Europa soll einfacher werden

 

LüerdissenWeg

Kommission lädt zur Befragung ein.

Mal eben nach Holland fahren, um einzukaufen? Ein Auslandssemester im sonnigen Spanien einlegen? Oder auf Jobsuche gehen – in Schweden? Als Bürger der Europäischen Union (EU) ist vieles einfacher, die Grenzen zwischen den einzelnen Ländern spielen – zumindest in der Theorie – keine Rolle mehr. Aber ist das im Alltag auch immer so einfach, wie es klingt?

Um herauszufinden, auf welche Probleme die EU-Bürger im Alltag stoßen, hat die Europäische Kommission jetzt eine sogenannte Konsultation gestartet. „Die Bürger können aus der Erfahrung am besten erzählen, wo es noch Probleme gibt: Zum Beispiel, ob sie aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit schon einmal Schwierigkeiten hatten, in einem anderen Land der EU eine Arbeitsstelle zu finden“, erklärt Semra Stroh, Leiterin des Europe Direct Informationszentrums des Kreises Lippe (EDI). Als Anlaufstelle für Bürger mit Fragen zur EU möchte sie zur Teilnahme an der Befragung und damit zur Mitgestaltung am europäischen Recht ermutigen: „Denn nur gemeinsam lassen sich auch die letzten Hürden beseitigen. Deshalb ist die Meinung der Bürger gefragt, genauso wie ihre Ideen, wie sich diese Probleme lösen lassen.“

Die Konsultation läuft noch bis zum 7. Dezember, weitere Informationen sowie den Link zur Befragung der Europäischen Kommission gibt es auf der Internetseite des EDI unter www.eu-direct-lippe.de.

Textquelle: Kreis Lippe