Kreis Lippe zertifiziert Babysitter

Kreis Lippe zertifiziert Babysitter

Sicherer Umgang mit den Kleinsten: Kreis Lippe zertifiziert Babysitter

An zwei Wochenenden stand für sie Wickeln, richtiges Halten und Füttern von Säuglingen auf der Tagesordnung, jetzt haben sie es geschafft: Zehn Jugendliche aus Lippe dürfen sich ab sofort „zertifizierte Babysitter“ nennen. Sie haben erfolgreich an einem Kurs teilgenommen, den das Familienzentrum Augustdorf und der Familienservice „Service PRO Stärkung und Schutz“ (SPROSS) des Kreises Lippe angeboten hat, und können sich jetzt an interessierte Familien vermitteln lassen.

„Die Babysitterausbildung ist eine wichtige Ergänzung zum Ausbau der Kinderbetreuung in Lippe und ein wichtiger Beitrag zur Unterstützung von Familien“, erklärt Daniela Bertmann von SPROSS, die die Kurse begleitet hat. Sehr engagiert, mit viel Phantasie und eigenen Ideen, hätten die Teilnehmerinnen an den zwei Wochenenden in 17 Unterrichtsstunden Kenntnisse in der Pflege, Ernährung und Gesundheit sowie Unfallverhütung und das Verhalten in Notfallsituationen erlernt. Sie studierten dabei ausgiebig die verschiedenen Entwicklungsstufen von Kindern in der Altersspanne von null bis acht Jahren. „Unsere Babysitter sind nun bereit, in die Praxis zu gehen“, freut sich Daniela Bertmann.

Im Familienzentrum Augustdorf werden jetzt alle zertifizierten Babysitter in eine Kartei aufgenommen, um sie an interessierte Eltern zu vermitteln. Der nächste Babysitterkurs findet am 4., 5. und 11. Dezember im DRK Familienzentrum Barntrup statt.

Infos zu den Kursen und der Babysitter Vermittlung gibt es beim Familienservice SPROSS des Kreises Lippe unter Tel. 05231/62-7877 oder unter A.Schefers@kreis-lippe.de.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe