Bürgermeister dankt „Kinder in Not, Lippe e.V“

Bürgermeister Dr. Reiner Austermann dankt den Aktiven von „Kinder in Not, Lippe e.V.“

Bürgermeister Dr. Reiner Austermann dankt den Aktiven von „Kinder in Not, Lippe e.V.“

Lemgo. Vor einigen Tagen empfing Bürgermeister Dr. Reiner Austermann in der Alten Ratsstube des Lemgoer Rathauses Jürgen Wattenberg und seine engagierten Mitstreiter vom Verein „Kinder in Not, Lippe e.V.“ Seit nunmehr 18 Jahren bringt der Verein Hilfsgüter nach Litauen. Bald 90 LKW-Ladungen mit einem Gesamtvolumen von rd. 7.000 m³ wurden ehrenamtlich zusammengetragen, transportiert und vor Ort direkt an hilfsbedürftige Einrichtungen wie Kinderheime und Waisenhäuser, Kindergärten und Krankenhäuser, Seniorenheime und andere Einrichtungen verteilt. „Hilfe die direkt ihr Ziel findet“, so der Bürgermeister. Er würdigte die Anwesenden als „Botschafter für die Alte Hansestadt Lemgo im besten Sinne“, denn sie investieren nicht nur viel Zeit und Kraft für die Hilfsaktionen, sie würden auch gleichzeitig viel für die Völkerverständigung in Europa leisten.

Seine Einladung erfolgte im Nachgang zum jüngsten Transport des Vereins im August dieses Jahres. Wieder hatten die Männer um Wattenberg ehrenamtlich den Weg auf sich genommen um mit fünf Sattelschleppern Hilfsgütern nach Litauen zu transportieren.  So brachten sie u.a. auch Spielzeug, Kleidung und andere Sachspenden direkt zu . Kinderheimen und Waisenhäusern in Kaunas. „Der Blick in dankbare Kinderaugen ist für uns das Schönste und entschädigt für die ganze Arbeit“, so Jürgen Wattenberg, Vorsitzender des Vereins und Initiator der Transporte.

Bürgermeister Dr. Reiner Austermann sprach den Helfern seine Anerkennung für die vielen Mühen und das große Engagement aus. Denn trotz vieler Unwegsamkeiten, die in den vergangenen Jahren auf sie bei fast jeder Reise warteten, wie Unwetter, geplatzte Reifen, andere LKW-Pannen oder auch Stress an Grenzübergängen, beeindrucke ihn, dass alle Mitfahrenden und Helfer stets motiviert und mit Freude bei der Arbeit sein.

In geselliger Runde ließ man bei Speis und Trank so manche Fahrt, verschiedene konkrete Hilfen vor Ort oder auch die eine oder andere Anekdote Revue passieren. Der Bürgermeister wünschte dem Team von „Kinder in Not, Lippe e.V.“ auch für die im nächsten August anstehende Reise wieder alles Gute, zumal die Gruppe ja bereits jetzt tatkräftig dabei sei, die Hilfsgüter für den neuen Transport einzusammeln und in das Zwischenlager zu verstauen.

Wer den Verein „Kinder in Not, Lippe e.V.“ bei seinen Aktionen finanziell unterstützen möchte, kann dies über das Spendenkonto 133 819 bei der Sparkasse Lemgo, Bankleitzahl 482 501 10 tun.