Ein kunsthistorischer Spaziergang

Stele vor dem Konzerthaus der Musikhochschule, Karl Ehlers, 1967 / Foto: Kunstraum Detmold

Stele vor dem Konzerthaus der Musikhochschule, Karl Ehlers, 1967 /
Foto: Kunstraum Detmold

Ein kunsthistorischer Spaziergang am Samstag, dem 14. November 2015, um 14 Uhr

Detmold, 9. November 2015. Kennen Sie die Bauplastik von Ehlers am Regierungsgebäude oder seine sakrale Kunst in der Marktkirche?
Karl Ehlers schuf in einer langen Arbeitsphase ein umfangreiches Werk von Skulpturen, Zeichnungen und Grafiken und führte zahlreiche Aufträge für Skulpturen und Brunnen für den öffentlichen Raum sowie Kunst am Bau aus. Seine Arbeiten zeichnen sich aus durch eine reduzierte, klare Formensprache. Ehlers war Opfer der nationalsozialistischen Beschlagnahmeaktion „Entartete Kunst“. Der als entartet gebrandmarkte Künstler hat sich nach dem 2. Weltkrieg in Detmold niedergelassen und hier künstlerisch gewirkt.
Es gibt zahlreiche Werke des Künstlers in der Kernstadt, an denen wir täglich vorbeigehen, die uns aber nicht als Ehlers-Werke bewusst sind. Der kunsthistorische Spaziergang ist eine gute Gelegenheit sie kennenzulernen!
Bettina Rinke und Joachim Kleinmanns vom Verein Kunstraum Detmold führen zu öffentlichen Kunstwerken von Karl Ehlers in der Detmolder Kernstadt. Die Führung beginnt an der Musikakademie und endet im Lippischen Landesmuseum an der Ameide, wo die Besucher anschließend die umfangreiche Werkschau von Karl Ehlers besuchen können. Der Eintritt ins Museum kostet 5 Euro.

Bild- und Textquelle: Lippisches Landesmuseum Detmold