Hermannsdenkmal und Externsteine

Bild: Die verschneiten Externsteine sind ein beliebtes Ziel für Winterwanderungen. (Foto: Landesverband Lippe)

Bild:
Die verschneiten Externsteine sind ein beliebtes Ziel für Winterwanderungen. (Foto: Landesverband Lippe)

Denkmal-Stiftung des Landesverbandes Lippe beendet Saison 2015

Detmold/Horn-Bad Meinberg, 09. November 2015. Die Saison 2015 an den beiden touristischen „Leucht- türmen“ des Landesverbandes Lippe ist beendet. Vollkommene Ruhe kehrt aber weder am Hermanns- denkmal noch an den Externsteinen ein: Beide Denkmäler sind auch im Winter für Gäste und Touristen lohnende Ausflugsziele.

„Wir sind mit der Bilanz der Saison 2015 sehr zufrieden“, erläutert Klaus Stein, Geschäftsführer der Denkmal-Stiftung des Landesverbandes Lippe. „Die Besteigerzahlen sind stabil geblieben. Bei den öffent- lichen wie auch bei den gebuchten Führungen haben wir an beiden Denkmälern Zuwächse registriert: 2015 haben wir insgesamt 335 Führungen durchgeführt, 2014 waren es 263. Das ist eine Steigerung um rund 27% und zeigt, dass die Nachfrage nach Führungen groß ist. Wir werden dieses Angebot in der kommenden Saison deshalb ausbauen.“

Die Aussichtsplattform des Hermannsdenkmals kann auch im Winter erklommen werden: „Sie ist von 9.30 bis 16.00 Uhr geöffnet. Tickets sind im Bistro sowie am Ticketautomaten erhältlich“, sagt Petra Kirschke, verantwortlich für die Tourist-Info am Hermannsdenkmal und das Infozentrum an den Externsteinen. „Die Tourist-Info am Hermannsdenkmal selbst ist geschlossen, aber die Kolleginnen und Kollegen sind über E-Mail erreichbar. Führungen können auf Anfrage also auch im Winter organisiert werden.“

An den Externsteinen ist das Infozentrum bis zum 13. Dezember 2015 sowie ab dem 3. Januar 2016 montags und mittwochs geschlossen, an den übrigen Tagen ist es von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Im Zeitraum vom 14. Dezember 2015 bis zum 2. Januar 2016 ist es komplett geschlossen. „Hinsichtlich der Besteigung der Externsteine wollen wir einen neuen Weg beschreiten“, kündigt Stein an. „Im Winter sind die Steine üblicherweise geschlossen. Eine frei zugängliche Plattform kann von Gästen erklommen wer- den, wobei wir für die Sicherheit der Treppen keine Gewähr übernehmen. Wir haben uns nun entschlos- sen, die Externsteine auch im November an den Wochenenden zu öffnen und die Besteigung beider Plattformen zu ermöglichen – vorausgesetzt die Witterungsbedingungen lassen dies zu.“ Die Externsteine werden dann bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet sein.

Anfragen für Führungen am Hermannsdenkmal: t.hermann@lippe.de Infozentrum Externsteine: Tel. (05234) 2029796; info@externsteine.de

Bild- und Textquelle: Landesverband Lippe