Naturfotografien im Ziegeleimuseum Lage

Schülerinnen und Schüler beim Aufhängen der Fotografien. Foto: LWL / Pöppelmann-Terwey

Schülerinnen und Schüler beim Aufhängen der Fotografien. Foto: LWL / Pöppelmann-Terwey

Foto-AG der Felix-Fechenbach-Gesamtschule stellt aus

Lage (lwl). „Naturfotografie“ – unter diesem schlichten aber passenden Titel sind ab Sonntag (15.11.) Fotografien von Schülern einer Foto-AG der Felix-Fechenbach-Gesamtschule Leopoldshöhe im Ziegeleimuseum Lage ausgestellt. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) präsentiert die Arbeiten der zehn jungen Fotografinnen und Fotografen in der Fabrikantenvilla. Dort sind sie zunächst bis Ende des Jahres während der regulären Öffnungszeiten des LWL-Industriemuseums (Dienstag bis Sonntag 10-18 Uhr) zu sehen.

Die Foto-AG hat im vergangenen Halbjahr in der Umgebung der Schule und des Umweltzentrums Bad Salzuflen Motive gesucht, fotografiert und eine Auswahl für die Präsentation in der Villa Beermann zusammengestellt. „Die AG besteht schon seit 17 Jahren. Wir versuchen, unseren Schülerinnen und Schülern einen guten Blick für Bildgestaltung, Farbe, Licht und Form zu vermitteln“, erklärt Lehrerin Petra Ihnofeld. Und Sigrid Pöppelmann-Terwey ergänzt: „Natürlich arbeiten wir heute mit digitalen Spiegelreflexkameras, aber angefangen haben wir analog. Und wie damals liegt der Fokus auch heute auf der eigentlichen Aufnahme. Das bedeutet, die Bilder werden nicht nachbearbeitet.“ Zusammen mit den aktuellen Arbeiten wird im LWL-Industriemuseum auch eine Auswahl aus früheren Jahren zu sehen sein.

Bild- und Textquelle: Ziegeleimuseum in Lage