„On Tour for Europe“ – Auftakt zu europäischer Konferenzreihe

Die internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Konferenz im Sitzungssaal des Rathauses von Kaunas

Die internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Konferenz im Sitzungssaal des Rathauses von Kaunas

Detmold/Kaunas. „On Tour for Europe“ – unter diesem Titel steht eine europäische Konferenzreihe, die unter Beteiligung einer Detmolder Delegation im litauischen Kanuas gestartet ist. Der dreitägige Erfahrungsaustausch war die erste von insgesamt vier Konferenzen, die bis November 2016 in unterschiedlichen europäischen Kommunen abgehalten werden. Im Zentrum der Auftaktkonferenz standen die Fragen: Wie können Jugendliche und junge Erwachsene Schritt für Schritt dabei unterstützt werden, einen Job zu finden? Wie können sie in ihrer Karriereplanung und in der Existenzgründung gestärkt werden? Aber auch: Wie können Jugendliche dazu motiviert werden, aktiv an der Entwicklung ihrer Stadt Teil zu nehmen?

Derzeit suchen rund 5000 junge Erwachsene in Kaunas einen Job, wie der Bürgermeister der Stadt Visvaldas Matijošaitis ausführte. In seiner Begrüßung der Konferenzteilnehmer betonte er die große Bedeutung des Konferenzthemas und die Potentiale einer europäischen Zusammenarbeit: „Es ist eine wichtige Aufgabe, für die jungen Menschen Möglichkeiten zu schaffen – damit sie nicht ihre Heimatstadt verlassen, sondern ihr Leben gestalten und das Leben in ihrer Stadt mit gestalten.“

Insgesamt 26 Fachleute aus neun europäischen Ländern nahmen an der Konferenz teil, die finanziell von der Europäischen Union unterstützt wurde. Neben den Gastgebern und den Teilnehmern aus Detmold, waren Delegationen aus Hasselt (Belgien), Saint-Omer (Frankreich), Oraiokastro (Griechenland), Schiedam (Niederlande), Abegondo (Spanien), Tartu (Estland) und Sandwich (Großbritannien) vertreten.

Im Vordergrund standen dabei der Erfahrungsaustausch und die Weiterentwicklung von erfolgreichen Ideen, wie Jugendliche auf den Arbeitsmarkt vorbereitet und in ihn integriert werden können. In Vorträgen wurden verschiedene Projekte und Beispiele vorgestellt. Entsprechend dem Thema der Konferenz – „Bringing Youth Step by Step to Active Citizenship and Jobcreation” – hatten die Teilnehmenden aber auch die Möglichkeit, verschiedene Einrichtungen vor Ort zu besuchen. Unter anderem stellten soziale Organisationen, ein Existenzgründerzentrum und ein Gymnasium ihre Arbeit mit Jugendlichen vor.

„Mit dem länderübergreifenden Austausch wollen wir zum einen aktuelle Herausforderungen diskutieren und zukunftsfähige Konzepte entwickeln. Zum anderen werden bei dieser Konferenzreihe erstmalig historische Aspekte der jeweiligen Gastgeber mit eingebunden. Die Auseinandersetzung mit der Geschichte ist ein wichtiger Schritt zur aktiven Teilhabe und damit auch zu einer Weiterentwicklung“, erklärt Astrid Illers vom Team Städtepartnerschaft der Stadt Detmold, die die Detmolder Delegation geleitet hat. Teil des Programms waren daher auch ein Besuch des Kommunikationsmuseums in Kaunas, die Besichtigung einer unterirdischen Druckerei, die während der Besetzung durch die Sowjetunion von Widerstandskämpfern genutzt wurde, sowie eine Führung durch das „Museum der Opfer des Genozides“ in Vilnius. Im Zentrum stand dabei die Auseinandersetzung mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung. Anlässlich des Europäischen Tags der Sprachen beteiligten sich die Delegationen außerdem mit Exponaten und Beiträgen an einer Ausstellungseröffnung zu diesem Themenkreis.

Die Konferenzreihe wurde ins Leben gerufen von der Stadt Hasselt, die gemeinsam mit der Stadt Detmold das Projektsekretariat übernommen hat. „Dies war erst der erste Schritt des Projektes und es war der Beginn einer großartigen gemeinsamen Netzwerkarbeit“, zog Leen Scheelen von der Stadt Hasselt eine erste positive Bilanz nach der Auftaktkonferenz. Die nächste Konferenz wird im April 2016 im spanischen Abegondo ausgerichtet. Zu der Abschlusskonferenz im November 2016 werden die Vertreterinnen und Vertreter der europäischen Netzwerkpartner dann in Detmold begrüßt.

Mehr Informationen zu europäischen und städtepartnerschaftlichen Aktivitäten werden unter www.detmold.de veröffentlicht. Ansprechpartnerin ist Astrid Illers unter a.illers@detmold.de oder unter der Telefonnummer 05231/977454.

Hinweis an die Redaktionen:

Haben Sie noch fachliche Fragen zum Thema? Dann wenden Sie sich bitte an:

Astrid Illers  052 31/977-454

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold