Verkehr auf Hiddeser Straße – SPD will mehr Sicherheit

StraßenschädenDetmold/Heidenoldendorf. Anwohner der Hiddeser Straße in Heidenoldendorf haben sich an die Stadt gewandt und Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit gefordert. Auf Verständnis stoßen die Bürger beim SPD-Ortsverein Heidenoldendorf-Hiddesen. Die Sozialdemokraten schlagen eine Geschwindigkeitsreduzierung vor.

„Ich befahre häufig die Straße zwischen Hiddesen und Heidenoldendorf. Viele fahren auf der Hiddeser Straße zu schnell. Das Anliegen der Anwohner kann ich daher gut nachvollziehen, da auch Schulkinder die Strecke nutzen“, erklärt SPD-Ortsvereinsvorsitzender Dr. Dennis Maelzer.

Die sinnvollste Maßnahme zur Stärkung der Verkehrssicherheit wäre aus Sicht der Sozialdemokraten eine Vervollständigung des Gehwegs bis zur Ortsgrenze. Zuletzt hatte ein Anlieger sich jedoch nicht bereit erklärt, einen Teil seines Grundstücks für einen Gehweg zur Verfügung zu stellen. „Hier sollte es einen neuen Vorstoß geben“, hofft Ortsbürgermeister Wolfgang Schriegel auf einen Sinneswandel. Schließlich gehe es doch auch um die Sicherheit von Kindern.

„So lange der Gehweg nicht vervollständigt ist, sollte die Höchstgeschwindigkeit an der Hiddeser Straße innerorts auf 30 Stundenkilometer reduziert werden“, schlägt Heinz-Joachim Köhne, Sachkundiger Bürger des SPD-Ortsvereins im Tiefbauausschuss vor.

Aussagen darüber, ob der Schwerlastverkehr auf der Strecke überdurchschnittlich ist, erhoffen sich die Sozialdemokraten von einer aktuellen Verkehrserhebung. Anhand der Auswertung könne eingeschätzt werden, ob hier weitere Maßnahmen notwendig seien. Dies werde im zuständigen Ausschuss zu diskutieren sein.

Textquelle: Dr. Dennis Maelzer MdL