Willkommens-Empfang im Detmolder Rathaus

Auf dem Bild sehen Sie Maria Saulich und die Leiterin der Johannes-Brahms-Schule Susanne Greschok

Auf dem Bild sehen Sie Maria Saulich und die Leiterin der Johannes-Brahms-Schule Susanne Greschok

Detmold. Es ist jetzt schon eine gute Tradition im Detmolder Rathaus: die Neubürgerinnen und Neubürger werden in der Residenzstadt persönlich von Bürgermeister Rainer Heller begrüßt. Das Angebot nahmen jetzt 26 Neuzugezogene wahr. Im Rathaus erwarteten sie nicht nur viele Informationen, sondern auch einige kleine Willkommensgeschenke.

Im Rahmen des Willkommensempfangs erhielten sie einen Einblick in die Geschichte Detmolds, aber auch aktuelle Fragen waren Thema: der Leiter der Polizeiwache in Detmold, Hans-Werner Lange, informierte über die Polizeiarbeit in Detmold und Lippe, Wissenswertes über die Angebote der Stadtwerke und des Stadtverkehrs, der Volkshochschule Detmold-Lemgo und der Stadtbücherei wurde präsentiert. Die neue Leiterin der Johannes-Brahms-Schule Susanne Greschok, selbst Neu-Detmolderin, stellte ihr Aufgabengebiet vor: „Die Musikschule bietet neben der Breiten- und Begabtenförderung auch einige Orchideenfächer wie Harfe an“, erklärte Greschok. Dieses breite Angebot der Musikschule nutzen in Detmold, Horn-Bad Meinberg und Blomberg derzeit mehr als 1000 Schülerinnen und Schüler.

Die Musik brachte auch Maria Saulich von Bayreuth nach Detmold. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin ist sie seit diesem Semester an der Hochschule für Musik Detmold tätig. „Der Beruf hat mich gewissermaßen von Wagner zu Brahms geführt“, erklärt sie lachend bei Kaffee und Pickert. In Detmold habe sie besonders die Begeisterung der Detmolderinnen und Detmolder für das kulturelle Angebot beeindruckt, schon bei ihrem ersten Besuch im Lippischen Landestheater konnte sie feststellen: „Das Detmolder Publikum liebt einfach sein Theater“.

Denn auch darum geht es bei den Willkommensempfängen, Ansprechpartner kennenzulernen und sich im persönlichen Gespräch auszutauschen. Direkt im Anschluss an den Empfang konnten die Neuen außerdem an einer abendlichen Stadtführung teilnehmen. Mit nach Hause nehmen konnten sie neben vielfältigen Informationen zudem unter anderem auch eine Gruppentageskarte für das Aqualip und einen Probeausweis der Stadtbücherei.

Der nächste Willkommens-Empfang findet voraussichtlich im Frühjahr 2016 statt. Der genaue Termin wird rechtzeitig öffentlich bekannt gegeben. Informationen dazu erhalten Sie im KuK-Büro für Kreatives und Kritisches Tel. 977 100, E-Mail: kuk@detmold.de oder auf der Internetseite www.kuk-detmold.de.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold