Schuppen in Flammen

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Bildquelle: Feuerwehr Lemgo

Lemgo. Auf einem Grundstück an der Straße „Langer Graben“ stand am Sonntagabend ein offener Schuppen in Flammen. Der Unterstand fing gegen 19.30 Uhr Feuer. Weil die Flammen weitere Nahrung durch den Kraftstoff eines untergestellten Rasenmähers bekamen, stand der Schuppen schnell lichterloh in Flammen und die Feuerwehr musste anrücken. Möglicherweise kommt als Ursache am Mittag entsorgte Ofenasche in Frage. Die Reste wurden in einer Kunststoffmülltonne entsorgt, die dann am frühen Abend zuerst brannte.

Immer wieder kommt es zu Bränden, die durch Glutnester in entsorgter Asche ausgelöst werden. Aus dem Grunde weist die Polizei darauf hin, dass versteckte kleine Glutnester in der Asche sogar noch nach 48 Stunden einen Brand auslösen können. Daher gehört Asche aus Kaminöfen nicht in einen Kunststoffbehälter, sondern in ein Metallgefäß. Dieses sollte zudem draußen und nicht in unmittelbarer Nähe von brennbaren Materialien abgestellt sein. Durch das Feuer im vorliegenden Fall ist auch die unmittelbar angrenzende Garage in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Schaden liegt bei mehreren tausend Euro.