Ehrenamtliche lassen Senioren nicht alleine

SinfoL hilft Senioren, die lange zuhause wohnen möchten - Seniorenbeirat der Stadt Schieder Schwalenberg Johannes Forthaus, Ehrenamtliche Petra Flader, Michaela Ottemeier und Sigrid Reiser

SinfoL hilft Senioren, die lange zuhause wohnen möchten – Seniorenbeirat der Stadt Schieder Schwalenberg Johannes Forthaus, Ehrenamtliche Petra Flader, Michaela Ottemeier und Sigrid Reiser

Kreis Lippe. „Ich habe richtig gekämpft, um eine Pflegestufe zu erhalten“, erzählt Sigrid Reiser. Die 85-Jährige möchte ihr Zuhause, in dem sie so viele Jahre glücklich gelebt hat und mit dem sie so viele Erinnerungen verbindet, nicht verlassen. Gleichzeitig ist sie jedoch immer mehr auf zusätzliche Hilfe angewiesen, die sie durch die Einstufung in eine Pflegestufe erhalten würde. Doch immer wieder lehnte die Pflegekasse den Antrag Sigrid Reisers ab. In dieser Situation wusste Petra Flader Rat. Die Ehrenamtliche des Senioreninformationsdienstes Lippe (SinfoL) in Schieder-Schwalenberg stellte den Kontakt zur zuständigen Beratungsstelle her. Dank dessen Hilfen erhielt Reiser schließlich die Pflegestufte und die schon lange nötige, finanzielle Hilfe.

„Wir stellen immer wieder fest, dass Senioren nicht ausreichend über Beratungsangebote und den ihnen zustehenden Leistungen und Hilfen informiert sind. Hier wollen wir mit unserem Angebot vorbeugen“, erklärt Michaela Ottemeier, Leiterin des SinfoL. Der Kreis Lippe hat dieses Angebot  im Oktober 2012 ins Leben gerufen und zunächst in Augustdorf zusammen mit der dortigen Gemeinde und den ortsansässigen Vereinen umgesetzt. Vor einem Jahr ging SinfoL dann in Schieder-Schwalenberg an den Start. 18 Ehrenamtliche besuchen dort Senioren zu Hause und beraten sie in den eigenen vier Wänden zu Unterstützungsangeboten, geben Tipps rund um das Leben zu Hause und klammern auch das Thema Freizeit nicht aus. Wichtiger Begleiter bei den Hausbesuchen: Ein Ordner in dem alle wichtigen Informationen übersichtlich zusammengestellt sind. „Dieser Ordner ist so wertvoll für mich!“, ist Sigrid Reiser begeistert.

Ebenfalls im Ordner zu finden, sind Entlastungs- und Urlaubsangebote für pflegende Angehörige wie Jörg Reiser. Schon seit Jahren kümmert er sich um seine Mutter Sigrid. Trotzdem seien ihm viele der aufgeführten Dienste nicht bekannt gewesen, erzählt er. „Ein wichtiges Element von SinfoL ist der Besuch zu Hause bei den Senioren“, weiß Ottemeier. „Das baut Hemmschwellen ab und erleichtert den ersten Kontakt.“ Petra Flader und ihre Mitstreiter in Schieder-Schwalenberg sind dafür eigens vom Kreis Lippe geschult worden. In dem einen Jahr seit dem Bestehen von SinfoL haben die Ehrenamtlichen bereits 500 ältere Bürger besucht und ihnen so geholfen, möglichst lange in ihrer gewohnten Umgebung leben zu können.

2016 wird SinfoL voraussichtlich auch im Bad Salzufler Ortsteil Schötmar und in Blomberg angeboten. Interessierte Bürger, die sich gerne für Senioren ehrenamtlich engagieren wollen, können sich wenden an Michaela Ottemeier vom Kreis Lippe unter Tel.: 05231 62-3251 oder m.ottemeier@kreis-lippe.de

Bild- und Textquelle. Kreis Lippe