Landesverband Lippe hat Kulturpreise 2015 verliehen

„Groophonik“ bot zu Beginn der Preisverleihung eine Interpretation von Aha’s „Take on Me“

„Groophonik“ bot zu Beginn der Preisverleihung eine Interpretation von Aha’s „Take on Me“

Lippe ist reich an Kulturschaffenden, die sich die kulturelle Bildung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf die Fahnen geschrieben haben – und dieser Reichtum wurde am Samstag, dem 14. November 2015, vom Landesverband Lippe gewürdigt und gefeiert:

Er verlieh seine Kulturpreise im Rahmen einer abwechslungsreichen, mit hochkarätigen Darbietungen gespickten Festveranstaltung im Detmolder Sommertheater. „Wir zeichnen heute Menschen aus, die einzigartige Ideen entwickelt haben und mit ihrem Kulturschaffen das Leben gerade der jungen Lipperinnen und Lipper, aber auch das von Erwachsenen und Senioren, enorm bereichern und sich damit in der Gesellschaft verdient gemacht haben“, erläuterte Verbandsvorsteherin Anke Peithmann zur Preisverleihung.

„Allen Preisträgern ist zu Eigen, dass sie sich zum Teil seit Jahrzehnten mit viel Herzblut und ehrenamtlichem Engagement einsetzen. Das wollen wir heute würdigen und ihnen herzlich danken.“

Der Landesverband Lippe hatte drei Förderpreise (mit je 1.000 Euro dotiert) und drei Sonderpreise (mit je 500 Euro dotiert) ausgelobt. Die Sonderpreise wurden verliehen an: Puppenspieler Herbert Mische mit seiner „Lila Bühne“, das Kunstprojekt ARTick der Künstlerinnen Heike Flörkemeier und Bettina Heitland sowie an die Junge Oper. Sie alle setzen sich mit traditionellen Kunstformen wie auch innovativen Projekten für die kulturelle Bildung junger Menschen in Lippe ein, urteilte die Jury zusammenfassend. Mit den Förderpreisen wurden die herausragenden Leistungen junger Menschen gewürdigt: die Geigerin Farida Rustamova, die Filmemacherin Anna-Maria Schneider sowie Andreas Lehnert für das Schlänger Musical … und mittendrin die Straßenbahn“. Mit ihren Projekten haben sie experimentelle oder innovative Kulturvorhaben realisiert und tragen z. B. zum kulturellen Gedächtnis der Region bei, so die Begründung der Jury.

Für die Preisverleihungen hatte der Landesverband Lippe Vertreter aus der Politik und Kulturszene Lippes gewonnen: Neben Verbandsvorsteherin Anke Peithmann, stellten Landrat Dr. Axel Lehmann, Elisabeth Wirtz, Musikdramaturgin am Landestheater Detmold, Moritz Ilemann, stellvertretender Verbandsvorsteher und Vorsitzender des Kulturausschusses des Landesverbandes Lippe, Prof. Stefan Simon von der Hochschule für Musik Detmold sowie Dr. Michael Zelle, Direktor des Lippischen Landesmuseums, die Künstlerinnen und Künstler vor.

Die Ausgezeichneten gaben im Verlauf der Preisverleihung Kostproben ihres Könnens: Herbert Mische zum Beispiel, der aufgrund einer Puppenspiel-Aufführung nicht dabei sein konnte und durch seine Frau Regina Mische vertreten wurde, schickte ein unterhaltsames Video aus Kanada, in dem sein französisch sprechender Elch Emile eine tragende Rolle spielte. Für die Junge Oper brillierte Sopranistin Eva Maria Amann mit der Mond-Arie aus der Oper „Rusalka“ von Antonin Dvorak. Farida Rustamova riss das Publi kum mit dem Stück „Introduction et Rondo Capricciosos op. 28“ von Camille Saint-Saëns zu Begeisterungsstürmen hin. Mitschnitte aus zum Teil experimentellen Filmdokumentationen von Anna-Maria Schneider sowie einer Aufführung des Schlänger Musicals „… und mittendrin die Straßenbahn“ gaben spannende Einblicke in das Schaffen der ausgezeichneten Künstler.

Zuvor hatte Dr. Doreen Götzky in einem aufschlussreichen und kurzweiligen Vortrag über die kulturpolitische Relevanz von kultureller Bildung gesprochen. Sie stellte dar, wie notwendig künstlerische und ästhetische Bildungen für das Verständnis unserer Welt sind. Neben den klassischen Künsten sind es aber auch populäre Kulturangebote, die einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Bildung gerade von Kindern und Jugendlichen leisten, so Götzky.

Eingerahmt wurde das Programm durch zwei Auftritte des äußerst erfolgreichen und beliebten Chors Groophonik“ (Träger des Kulturpreises des Landesverbandes Lippe 2010), der unter der Leitung von Tobias Richter das Publikum mitriss; Arne Heger führte elegant und souverän durch den Abend.

Bild- und Textquelle: Landesverband Lippe