Raub auf Kronenplatz – Kripo fahndet nach mutmaßlichen Räubern

Räuber

Detmold. Ein 36-Jähriger ist am 19. August (Mittwoch) in den späten Abendstunden Opfer eines Raubes auf dem Kronenplatz geworden (wir berichteten am 20. August). Zur Erinnerung: Die Tat ereignete sich den Angaben des Opfers zufolge gegen 22.45 Uhr, als es von der Paulinenstraße kommend zu seinem geparkten Fahrzeug auf dem Kronenplatz gehen wollte. Dort angekommen wurde der 36-Jährige von drei Unbekannten angesprochen, die ihm angeblich ein Handy verkaufen wollten.

Nachdem er sein Desinteresse bekundet hatte, erhielt er einen gezielten Schlag und ging taumelnd zu Boden. Diesen Zustand nutzten die Täter aus und nahmen ihm einen kleinen dreistelligen Geldbetrag ab. Anschließend verschwand das Trio in Richtung Arminstraße / Wittekindstraße. Zwei der Täter sind um die 175 cm groß, der dritte etwas kleiner. Alle könnten aufgrund ihres Dialektes aus Osteuropa stammen. Sie trugen entweder Jeans oder Jogginghosen. Der 36-Jährige gab an, unmittelbar vor der Tat aus einem Wettbüro gekommen zu sein. Ob es zwischen diesem Besuch und dem Raub eine Verbindung gibt, kann noch nicht gesagt werden. Anhand von Zeugenaussagen konnten von zwei mutmaßlichen Tätern Phantombilder gefertigt werden, die auf der Grundlage eines richterlichen Beschlusses zur Öffentlichkeitsfahndung freigegeben sind. Hinweise zu den Männern oder sonst im Zusammenhang mit der Tat nimmt das KK Detmold unter 05231 / 6090 entgegen.