Gaus 65 Jahre in der SPD

Das Foto zeigt Gisela Tiemann, Klaus Kessler, die Bundestagsabgeordnete Petra Rode-Bosse und Alfred Gaus (v.l.)

Das Foto zeigt Gisela Tiemann, Klaus Kessler, die Bundestagsabgeordnete Petra Rode-Bosse und Alfred Gaus (v.l.)

Detmold-Heidenoldendorf.  Das traditionelle Grünkohlessen des SPD- Ortsvereins Heidenoldendorf – Hiddesen mit Ehrungen fand jetzt in den Räumen der AWO-Begegnungsstätte am Niedernfeldweg in Heidenoldendorf statt. Ehrengast war in diesem Jahr die frisch nachgerückte SPD-Bundestagsabgeordnete Petra Rode-Bosse.

Nach deftig-leckerem Grünkohl und erfrischenden Getränken übergab Rode-Bosse die Urkunden und Ehrennadeln an zwei Jubilare. Alfred Gaus hat der SPD beeindruckende 65 Jahre lang die Treue gehalten. Klaus Kessler ist bereits seit vier Jahrzehnten Mitglied. Bei der Ehrung blickte Rode-Bosse auf die Jahre 1950 und 1975 zurück und skizzierte die jeweilige damalige politische Landschaft. Die Jubilare hielten ebenfalls eine kurze Ansprache.

Alfred Gaus trug in sehr persönlicher Weise vor, dass er einer alten sozialdemokratischen Familie entstammt. Er wurde nach dem Zweiten Weltkrieg und Jahren in Gefangenschaft 1950 Parteimitglied. Damals war Kurt Schumacher Parteivorsitzender der SPD.

Klaus Kessler erzählte, dass er nach dem „Wählt Willy“ -Wahlkampf 1972, bei dem er mit seinem damaligen Lehrer und Detmolder Sozialdemokraten Heinrich Ober aktiv mitwirkte, einige Zeit später in die SPD eintrat. Kessler sprach dabei auch seine aktive Juso-Zeit und sein Engagement als Gewerkschafter an.

Nach den beiden Ehrungen kamen die Jubilare, Petra Rode-Bosse und die stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Gisela Tiemann zusammen, um den feierlichen Anlass fotografisch festzuhalten.

Bild- und Textquelle: Landtag NRW