Waldbühne zieht mehr und mehr Fans an

Mondscheinkino auf der Waldbühne am Hermannsdenkmal 2015.

Mondscheinkino auf der Waldbühne am Hermannsdenkmal 2015.

Denkmal-Stiftung des Landesverbandes Lippe verzeichnet erneut Steigerung der Besucherzahlen

Lemgo/Detmold, 26. November 2015. Wunderschöne Umgebung plus unverwechselbare Atmosphäre ergibt unvergessliche Nächte – auf diese Formel lässt sich der Erfolg der Waldbühne am Hermannsdenkmal bringen. Die Organisatoren beim Landesverband Lippe kämpfen aber jedes Jahr aus Neue mit einer Unbekannten: der Witterung. Auch 2015 brachte einen zum Teil kühlen und verregneten Sommer. Dennoch konnte das Team um Ralf Noske, Geschäftsführer der Denkmal-Stiftung des Landesverbandes Lippe, die Besucherzahlen erneut leicht steigern. „Wir haben in der gesamten Saison 9.500 Besucherinnern und Besucher gezählt, damit 500 mehr als 2014. Über diesen Erfolg freue ich mich sehr“, sagte Verbandsvor- steherin Anke Peithmann in der heutigen Sitzung des Kuratoriums der Denkmal-Stiftung. „Aus meiner Sicht belegt dieser Erfolg, dass der Landesverband Lippe 2009 mit der Errichtung der Waldbühne auf dem Areal zu Füßen des Hermannsdenkmals eine kluge und richtige Entscheidung getroffen hat.“ Mit der mobilen Überdachung, die dank des Kreises Lippe ab 2016 möglich sein wird, werde sich die Waldbühne als „der Top-Veranstaltungsort in Lippe“ etablieren, ist sich Peithmann sicher.

Ralf Noske stellte den Mitgliedern des Kuratoriums die Bilanz für 2015 vor: „Wir haben wieder ein viel- fältiges Kulturprogramm geboten und damit unterschiedliche Ziel- und Fangruppen erreicht.“ Den Start- punkt setzte am 20. Juni die traditionelle Comedy-Show NightWash aus dem Kölner Waschsalon. Danach folgte am 4. Juli das Dark Wave Festival OWLS ‘N’ BATS aus Detmold. Vom 16. Juli bis 8. August zog wie- der das Mondscheinkino Tausende Cineasten an. Ein Höhepunkt war dabei der erste Kinoabend: Stephan von Bothmer, einer der erfolgreichsten Stummfilmmusiker Deutschlands, begleitete mit einem E-Piano Friedrich Wilhelm Murnaus Klassiker „Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens“ musikalisch.

Am 22. August stand die Waldbühne ganz im Oldie-Fieber – mit den beiden deutschen Bands Recartney und Quotime, die Musik von Paul McCartney und Status Quo zum Besten gaben. Den glänzenden Abschluss setzte das Ensemble Vinorosso am 29. August mit seinem Konzert „Verführung unterm Sternenhimmel“. „Für alle Veranstaltungen haben wir rund 9.500 Besucherinnen und Besucher gezählt, wobei das Mondscheinkino mit rund 8.000 wieder Spitzenreiter war“, so Noske. Er und Peithmann sind auf die kommende Saison gespannt: „Die mobile Überdachung wird sicher dazu beitragen, dass mehr Kulturbe- geisterte zu den Veranstaltungen auf der Waldbühne kommen.“

Bild- und Textquelle: Landesverband Lippe