Ab in die Tonne – Grundschüler lernen, Müll richtig zu sortieren

Will Schüler für das Thema Recycling sensibilisieren: Friedhelm Susok präsentiert die von ihm mitgebrachten Abfälle

Will Schüler für das Thema Recycling sensibilisieren: Friedhelm Susok präsentiert die von ihm mitgebrachten Abfälle

Schieder. Vor großen Menschenmassen hat Friedhelm Susok keine Angst: Heute sind es knapp 180 Schüler der Grundschule Schieder, die der Medien-Pädagoge mit seinem Programm zum Thema Recycling in seinen Bann zieht. „Ziel ist es, auf unterhaltsame Art und Weise wichtige Aufklärungsarbeit im Hinblick auf die Aspekte Wertstoffsammlung und Rohstoffknappheit zu leisten“, erklärt Susok. Zusammen mit seinem Assistenten Jürgen Schardt lässt er Schüler und Lehrer zahlreiche mitgebrachte Abfälle in der Turnhalle in die entsprechenden Mülltonnen sortieren.

Ermöglicht haben den Termin der Kreis Lippe und die Gesellschaft für Abfallentsorgung Lippe (GAL). „Es war uns ein Anliegen, im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung ein Highlight für Grundschüler zu initiieren, um schon die Jüngsten für das Themen Recycling und Nachhaltigkeit zu sensibilisieren“, erläutert Berthold Lockstedt, Fachgebietsleiter im Umweltbereich beim Kreis Lippe. Dabei fiel die Wahl der Grundschule nicht zufällig, wie Tobias Priß vom Kreis Lippe erklärt: „Die Grundschule Schieder hat uns bereits bei der Erstellung des Klimaschutzkonzeptes aktiv unterstützt und ist Mitglied im KlimaPakt Lippe.“ Und so zögerte Schulleiterin Sabine Storbeck nicht, das Unterrichtsangebot für alle Jahrgangsstufen ihrer Schule anzunehmen.

Nach knapp anderthalb Stunden Infotainment gehen die Schüler jedenfalls begeistert aus dem Unterricht der etwas anderen Art in ihre Klassenräume zurück. Aufgaben zur Umsetzung für zu Hause haben sie aus dem heutigen Tag dabei genügend mitgenommen. Im kommenden Jahr haben sie die Chance, Friedhelm Susok erneut zu treffen, wenn er wieder in Lippe auf Tour geht, dann mit seinem Energieprogramm.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe