Neugestaltung der Umfahrt am Bahnhof fertiggestellt

Bahnhof_0701

BUZ (v.l.): Detlef Wehrmann (Tiefbau und Immobilienmanagement Stadt Detmold), Charly Bee (Strabag AG), Wolfgang Bruse (Strabag AG) und Thomas Lammering (Technischer Beigeordneter der Stadt Detmold)

Detmold. Gehwege und Fahrbahnen wurden erneuert, Parkbuchten und Grünflächen neu angelegt. In den vergangenen fünf Monaten wurde der Bereich zwischen dem Bahnhof und der Paulinenstraße, in dem die Taxen auf ihre Fahrgäste warten, umfassend modernisiert. Zu der Neugestaltung, die jetzt fertiggestellt wurde, gehört auch ein Trinkbrunnen für die Passanten.

„Für die Aufwertung des gesamten Bahnhofsbereichs ist die Neugestaltung der Umfahrt ein weiterer wichtiger Baustein“, erklärt Detlef Wehrmann, vom Tiefbau und Immobilienmanagement der Stadt Detmold. So wurde der Abschnitt der Taxiumfahrt entsprechend den Gestaltungsgrundsätzen des Bahnhofsvorplatzes erneuert. Es wurde die gleiche Pflasterung verwendet, ebenso wurden auch die neue Beleuchtung und die Sitzbänke entsprechend der Gestaltung des Vorplatzes umgesetzt. Die Baumaßnahme wurde außerdem dazu genutzt, die Kanäle in dem Bereich der Umfahrt zu sanieren. Dort stehen jetzt 20 Stellplätze und zwei Behindertenparkplätze zur Verfügung.

Nach dem historischen Vorbild der gründerzeitlichen Stadterweiterung wurde zudem die begrünte Mittelinsel neu angelegt. Durch eine kleine Allee aus 14 Silberlinden führt jetzt ein gemeinsam von Fahrradfahrenden und Fußgängern genutzter Weg von der Paulinenstraße zum Bahnhofsvorplatz. Am Ende dieser zentralen Achse wurde der Trinkbrunnen installiert.

„Mit dem Trinkbrunnen konnten wir einen Bürgerwunsch erfüllen“, erläutert Thomas Lammering, der Technische Beigeordnete der Stadt Detmold. Die Anregung, einen öffentlichen Trinkwasserbrunnen aufzustellen, war im KuK-Büro für Kreatives und Kritisches eingegangen. Als Standort ausgewählt wurde schließlich der sehr stark frequentierte Bahnhofsbereich. In Betrieb genommen wird der Trinkbrunnen jedoch erst nach der Frostperiode im kommenden Frühjahr. Dann wenn auch die rund 2000 Frühjahrsblüher, die in die Rasenflächen eingesetzt wurden, erblühen sollen.

Als Teil des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) wurde die Neugestaltung der Mittelinsel zu 80 Prozent vom Land NRW gefördert. Insgesamt beliefen sich die Kosten für die gesamte Baumaßnahme auf rund 650.000 Euro.

Weitere Informationen werden unter www.detmold.de veröffentlicht. Ideen, Beschwerden und Lob rund um Detmold nimmt das KuK-Büro für Kreatives und Kritisches entgegen. Die Mitarbeiterinnen sind unter der Telefonnummer 977-100 oder persönlich im Rathaus am Markt Zimmer 109 zu erreichen. Auch auf digitalem Wege können Anregungen über die E-Mail-Adresse KuK@detmold.de, per SMS an 0171/7744999 oder über die KuK-App übermittelt werden.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold