Lemgo auf Ukrainisch – Homepage der Stadt mit neuem Angebot

P1410820a

Lemgo. Zwei Monate hat die ukrainische Studentin Tanja Dvorachuk in der Lemgoer Stadtverwaltung hospitiert, vorrangig in der Finanzabteilung, im Bürgerbüro und im Vorstandsstab. In diesem Tagen geht es mit anderen Studierenden zurück nach Luzk in der Ukraine. An ihre Tätigkeit in Lemgo wird sie sich aber sicherlich noch lange erinnern können, es reicht ein Blick auf www.lemgo.de. Hier hat sie deutliche Spuren hinterlassen, denn eine ihrer Aufgaben war die Übersetzung von Informationsseiten auf Ukrainisch auf der Homepage der Stadt. Diese Seiten sind nun frei geschaltet worden.

Die junge Ukrainerin, die Deutsch studiert, nahm an einer durch die Initiative „Brueckenschlag Ukraine e. V.“ vermittelten Hospitation teil. Ein Ziel des Vereins ist es, junge Menschen beim Aufbau ihres Landes zu helfen. Zu diesem Zweck konnte der Verein bisher für rund 400 Menschen eine allgemeine Fortbildung in Deutschland vermitteln.

Tanja Dvorachuk machte deutlich, dass diese Art von Aufenthalten für die ukrainischen Studierenden sehr wichtig sei und eine wertvolle Ergänzung zum Studium darstellen. Insbesondere die Möglichkeit individuell die praktische Arbeit in Deutschland vor Ort kennen zu lernen, erweist sich als sehr lehrreich. „Während der Zeit in Lemgo hatte ich viele Möglichkeiten meine Kenntnisse zu vertiefen sowie neues Wissen und Fähigkeiten zu erwerben“, so Tanja Dvorachuk.

Durch ihre qualifizierte Arbeit und ihre freundliche Art hat sie sich in der Lemgoer Stadtverwaltung viel Anerkennung erworben.