Weitere 50.000 Euro für das Projekt „Ab ins Schloss!“

Schloss-Brake

Lemgo. Die Jury des Programms „Von uns – für uns!“, das der Deutsche Museumsbund mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung 2014 aufgelegt hat, befürwortete die Förderung von bundesweit 26 neuen Projekten. Dazu gehört auch „Ab ins Schloss!“, ein inklusives Projekt des Weserrenaissance-Museums Schloss Brake, das bereits 2014 den Zuschlag erhalten hatte. Lemgoer Jugendliche aus dem AWO Jugendzentrum KastanienHaus am Wall und der Stiftung Eben-Ezer wählen sich ein Thema rund um die Renaissance, erarbeiten eine Präsentation und geben das Erlernte als kleine Museumsbotschafter an Gleichaltrige weiter.

Mit der Fördersumme von 50.000 EUR wird die Museumspädagogik des Weserrenaissance-Museums bis Sept. 2017 fünf Einzelprojekte mit Jugendlichen, die wenig oder selten Kontakt zu Kunst und Kultur haben, durchführen.