Besuch im Museum zum Kultursponsoring

LLB_WRM_071215

Dr. Stefan Everding, neues Vorstandsmitglied der Lippischen Landes-Brandversicherung (r.), erhielt von Dr. Vera Lüpkes, Ltd. Museumsdirektorin (2.v.r.), einen exklusiven Einblick in die Arbeit des Weserrenaissance- Museums Schloss Brake. Mit dabei: Norbert Helmhold, Bereichsleiter Lippische Landes-Brandversicherung, und Verbandsvorsteherin Anke Peithmann

Dr. Stefan Everding, Vorstandsmitglied der Lippischen Landes-Brandversicherung, informierte sich über das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake

Lemgo. Als neues Vorstandsmitglied der Lippischen Landes-Brandversicherung besuchte Dr. Stefan Everding am Dienstag, dem 1. Dezember, das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake. Im Gespräch mit Verbandsvorsteherin Anke Peithmann, mit der Ltd. Museumsdirektorin Dr. Vera Lüpkes sowie der Kulturabteilungsleiterin des Landesverbandes Lippe, Dr. Doreen Götzky, ging es vor allem um das Thema Sponsoring.

Die Lippische Landes-Brandversicherung gehört seit 1998 zum damals ins Leben gerufenen „Förderkreis Kultur des WRM“, der die kulturpädagogische Arbeit des Museums durch jährliche Zuwendungen unterstützt. Zu den Gründungsmitgliedern zählen auch die Sparkasse Lemgo, die Abfallbeseitigungsgesellschaft Lippe, die Firma Staff bzw. Zumtobel sowie das Unternehmen BSS Metallbau-Schiffsausbau.

Die regelmäßige finanzielle Unterstützung ermöglicht jährlich etwa 200 Schulklassen den Museumsbesuch und erlaubt den Druck museumspädagogischer Publikationen, wie zuletzt des Kinderkataloges zur Weltvermesser-Ausstellung.

Darüber hinaus haben sich die Mitglieder des Förderkreises auch von Fall zu Fall in individuellen Einzelprojekten engagiert. Die Lippische Landes-Brandversicherung ermöglichte z. B. durch eine großzügige Unterstützung die digitale Präsentation der Atlanten aus der Bibliothek Graf Simons VI. in der Weltvermesser-Ausstellung.

Gerade in Zeiten knapper Kassen seitens der öffentlichen Hand sei ein Engagement, wie das der Lippischen Landes-Brandversicherung, nicht hoch genug einzuschätzen, hoben Dr. Doreen Götzky und Dr. Vera Lüpkes nach dem Gespräch hervor. Dass Kultursponsoring auch für die private Wirtschaft ein Gewinn ist und integraler Bestandteil einer modernen Unternehmenskultur sein kann, darauf wies Dr. Stefan Everding in seinem Resümee hin.

Bild- und Textquelle: Landesverband Lippe