Schachfreunde Lieme – Nikolaus kommt dem Osterhasen zuvor

Jörg Bundesmann (vorn rechts) und Najd Mbarek (Brett 3) sorgten für volle Punkte

Jörg Bundesmann (vorn rechts) und Najd Mbarek (Brett 3) sorgten für volle Punkte

Lemgo/Lieme. Großes Kino bekamen die zahlreichen Zuschauer im Liemer Gemeindeaus am 1. Advent geboten. Die zweite Mannschaft der Schachfreunde Lieme empfing in der 5. Regionaarunde Gütersloh II.  In lockerer Atmosphäre entwickelte sich ein spannendes Match. Beide Teams verfolgten dieselbe Taktik: vorne halten, hinten gewinnen. Lars Langenhop (kläschengeschwächt) und Oliver Schulte (leicht angeschlagen) strebten ein frühzeitiges Remis an welches die Gegner annahmen.

Dann drehte der starke Mittelblock des Liemer Teams auf. Nacheinander gewannen Joachim Stork (in einer positionell geprägten Partie) und Stephan Hohn (mit einem taktischen Feuerwerk) ihre Partien und sorgte für eine 3:1 Führung.

Am Spitzenbrett entschied sich Jörg Bundesmann nach richtiger Einschätzung der verbleibenden Bretter, von seiner Remisstrategie abzuweichen. Mit seinen Worten: „Bei den anderen sah es nicht so gut aus, da habe ich mir gedacht, ich gewinne meine Partie einfach.“ Gesagt, getan. 4-1. Marvin Karsunke durchlebte eine echte Achterbahnfahrt. Zunächst erkämpfte er sich gegen einen starken und sehr routinierten Gegner ein besseres Endspiel. Mit all seiner Routine hielt sein Gegner es aber ausgeglichen. Marvin machte dann den Deckel drauf und fuhr das unglaublich wichtige Remis zum Mannschaftsieg ein. Danach gab Andreas Hoffmann seine Partie nach langem Kampf verloren.

Diesem spannenden und interessanten Mannschaftskampf setzte Najd Mbarek dann noch die Krone auf, indem er sein verlorenes Springerendspiel noch gewann

Zum Endstand von 5,5 : 2,5.

Bild- und Textquelle: Schachfreunde Lieme e.V.