Das Friedenslicht ist angekommen

DSC07973

Lemgo. Am heutigen Abend kam ein ganz besonderer Besuch auf den Lemgoer Marktplatz. Gegen 19 Uhr traf das Friedenslicht aus Bethlehem in Lemgo ein. Zahlreiche Besucher waren gekommen, um im krisenreichen Jahr 2015 ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Nachdem alle ihre mitgebrachten Kerzen mit dem Friedenslicht zum Strahlen  gebracht hatten, formten die Menschen ein großes Peace-Zeichen auf dem Markplatz. Auch die Feuerwehr war gekommen, damit man das Peace-Zeichen aus den zahlreichen Lichtern aus luftiger Höhe verewigen konnte. Vor allem in diesem Jahr ist es besonders wichtig, dass ein Zeichen für den Frieden gesetzt wird.

Vom Marktplatz aus trugen die Menschen den Frieden mit ihren Kerzen zu sich nach Hause. Um nicht allzu kalt Füße zu bekommen, wurde nach dem Erleuchten der Friedenslichter auf dem Marktplatz Punsch ausgeschenkt. Der Erlös aus dem Verkauf, kommt der Hausaufgabenhilfe für Flüchtlingskinder zu Gute.

Das Licht soll daran erinnern, dass die Menschen den Wunsch nach Frieden in sich tragen und den vielen grausamen Konflikten trotzen. Denn besonders in der Weihnachtszeit sollte man sich daran erinnern, was wirklich wichtig ist.

Wer nicht mit auf dem Marktplatz sein konnte, der kann sich das Friedenslicht in der Heilig Geist Kirche in der Pideritstraße 12 nach Hause holen. Bilder der besonderen Aktion gibt es in unserer kleinen Bildergalerie: http://www.lippe-news.de/friedenslicht-lemgo-2015/