Tierheim Detmold erhält Tierschutzspende

Christopher Imig und Yvonne Huebner mit Hündin Leyla

Christopher Imig und Yvonne Huebner mit Hündin Leyla

Lippe. Der Lippische Heimatbund unterstützt mit seiner diesjährigen Tierschutzspende das Tierheim in Detmold. 500 Euro konnte der Vorsitzende des Tierschutzvereins „Tierschutz der Tat“, Christopher Imig, von Geschäftsführerin Yvonne Huebner entgegennehmen.

Dem Lippischen Heimatbund ist der Tier- und Umweltschutz in Lippe ein großes Anliegen. Durch den Nachlass von Frieda Lind in den 1990er Jahren ist es möglich, neben dem Tierschutzpreis, der alle drei Jahre in Lippe ausgeschrieben wird, eine jährliche Spende für den hiesigen Tierschutz zu leisten. In diesem Jahr geht die Spende nun an das Tierheim, um die Versorgung der vielen herrenlosen Hunde, Katzen und Kleintiere zu unterstützen. „Über diese Spende freuen wir uns sehr“, so Christopher Imig „sie wird unseren Hunden zugute kommen, die besondere Medikamente benötigen. Mit dieser Spende ist die Versorgung für einen längeren Zeitraum gesichert.“

Weit über 100 Katzen und Hunde suchen im Tierheim ein neues Zuhause, wie auch die achtjährige American Staffordshire Hündin Leyla, die 2010 mit acht Welpen in einem verwahrlosten Zustand ins Tierheim kam und immer noch auf ein schönes Zuhause hofft.

„Die Tierheime- und Tierschutzvereine in Lippe leisten so viel für den praktischen Tierschutz“, so Yvonne Huebner, „und wir freuen uns, diese Arbeit immer mal wieder mit einer Spende unterstützen zu können.“ In den letzten Jahren wurden mit der Tierschutzspende unter anderem bereits die Adlerwarte Berlebeck, die Tierhilfe Lippe und der Tierschutzverein „Katzen in Not e.V.“ bedacht.

Bild- und Textquelle: Lippischer Heimatbund