Spenden und damit Freude schenken

Ein Geschenk vom Landesverband Lippe haben Voll-, Halb- und Sozialweisen rechtzeitig vor Weihnachten erhalten.

Ein Geschenk vom Landesverband Lippe haben Voll-, Halb- und Sozialweisen rechtzeitig vor Weihnachten erhalten.

Waisenhauskasse des Landesverbandes Lippe hilft bedürftigen Kindern und Familien

Lemgo. Spenden und damit Freude schenken – das gehört für viele Menschen zum Weihnachtsfest dazu. Hilfsorganisationen verzeichnen deshalb in der Vorweihnachtszeit ihre höchsten Einnahmen, die bedürftigen Menschen und vor allem Kindern zugutekommen. Auch der Landesverband Lippe schüttet traditionell zum Jahresende Geldbeträge aus: an benachteiligte Kinder und Jugendliche in Lippe. 2015 hat seine Waisenhauskasse 11.675 EUR an Voll-, Halb- und Sozialweisen überwiesen.

„Gründe, sozial schwachen Familien etwas Gutes zu tun, gibt es das ganze Jahr: Aber besonders zu Weihnachten ist Unterstützung wichtig, damit auch diese Familien ihren Kindern einen Wunsch erfüllen können“, ist Verbandsvorsteherin Anke Peithmann überzeugt. „Mit der Waisenhauskasse hat der Landes- verbandes Lippe eine gesellschaftlich bedeutsame und noble Aufgabe übernommen: Die Kasse gewährt bedürftigen Voll-, Halb- und Sozialwaisen im Raum des ehemaligen Landes Lippe, die nicht in Waisen- häusern oder Kinderheimen untergebracht sind, Spenden zur Weihnachtszeit. Ich freue mich sehr, dass wir auf diese Weise Kindern etwas Gutes tun – und damit zeigen können: Wir denken an Euch.“

Für Marcos Canosa, beim Landesverband zuständig für die Betreuung der Waisenhauskasse, gehört die Überweisung der Geldbeträge zum Jahresende zu seinen schönsten Aufgaben: „Wir geben den finanziel- len Zuschuss auf Vorschlag der Jugendämter im Kreis Lippe. Vollwaisen erhalten eine Beihilfe von 100 Euro, Halbwaisen können sich über 75 Euro freuen, und Sozialwaisen über 50 Euro.“ Mehr als 200 jungen Menschen kann der Landesverband Lippe damit an jedem Weihnachtsfest eine Freude bereiten. Darüber hinaus stellt die Waisenhauskasse dem „Verein für soziale Hilfe im Kreis Lippe“ jährlich 2.000 Euro zur Verfügung. „Der Verein kann diesen Betrag dem Vereinszweck entsprechend an bedürftige Familien mit minderjährigen Kindern ausschütten“, so Canosa.

Bild- und Textquelle: Landesverband Lippe