Treffen zwischen Flüchtlingen und Einheimischen im Begegnungscafé

Bildquelle: Pixabay

Bildquelle: Pixabay

Kalletal/Langenholzhausen. Auf Initiative einiger Ehrenamtlicher findet in Langenholzhausen am Freitag, den 08. Januar 2016, von 15.00 bis ca. 17.00 Uhr das erste Mal ein Treffen zwischen Flüchtlingen und Einheimischen statt. Eingeladen sind sowohl Interessierte aus der Bevölkerung als auch die in Langenholzhausen, Heidelbeck und Tevenhausen wohnenden Asylbewerber. Geplant ist ein regelmäßig freitags stattfindendes Café zum Kaffee- oder Teetrinken, zum Spielen und um den Flüchtlingen in lockerer Runde die deutsche Sprache und Kultur näher zu bringen sowie auch von fremden Kulturen Näheres zu erfahren.

Organisiert wird das Ganze auf ehrenamtlicher Basis. Das erste Treffen wird im Volkeninghaus der Kirchengemeinde stattfinden. Am darauffolgenden Freitag öffnet der TuS Langenholzhausen sein Sporthaus für das Begegnungscafé. Für die weiteren Treffen werden noch Räumlichkeiten gesucht. Somit können verschiedene Interessengruppen einbezogen werden. Die weiteren Termine und Örtlichkeiten werden dann rechtzeitig veröffentlicht.

Textquelle: Cornelia Rehse