Baumaßname Langenbrücker Tor

von links: Matthias Rath, Jürgen Hennigs, Immo Henneberg, Bürgermeister Dr. Reiner Austermann und Markus Baier an der Baustelle Langenbrücker Tor

von links: Matthias Rath, Jürgen Hennigs, Immo Henneberg, Bürgermeister Dr. Reiner Austermann und Markus Baier an der Baustelle Langenbrücker Tor

Bürgermeister machte sich vor Ort ein Bild

Lemgo. In einer Baustellenbesprechung am vergangenen Montag ließ sich Bürgermeister Dr. Reiner Austermann über den Baufortschritt zur Maßnahme Langenbrücker Tor informieren. Der Abriss der alten Brücke ist erfolgt und die Gründungsarbeiten für die neue Brücke werden, sobald das Wetter es wieder zulässt, fortgeführt. Bisher kam das milde Wetter der letzten Monate dem Baufortschritt sehr entgegen, jetzt muss aufgrund des Frostes mit weiteren Betonierungsarbeiten etwas abgewartet werden, aber für die zweite Wochenhälfte ist ja bereits eine Wetteränderung prognostiziert worden.

Jürgen Hennigs, Leiter von Straßen und Entwässerung Lemgo (SEL) und Markus Baier, Geschäftsbereichsleiter Stadtplanung und Bauen konnten bestätigen, dass man derzeit voll im Kosten und Zeitplan liege. Gegenwärtig steht die Herstellung der Betonbohrpfähle für die Gründung der Brücke an. Zwar konnten hierfür am Tag des Ortstermins wegen des Frostes keine Betonbauarbeiten vorgenommen werden, aber ein Wetterwechsel ist in Sicht.

In den nächsten Tagen wird der Kampfmittelräumdienst vor der Setzung einer Spundung auf der Südseite des Begaflussbetts noch einmal den Baustellenbereich untersuchen. Bei vorherigen Untersuchungen waren Munition und eine Handgranate gefunden worden. Die Sohlgleite im nördlichen Flussbereich nimmt zusehends Form an und die Arbeiten am Flussbett in Richtung Osten gehen demnächst weiter, so Abteilungsleiter Immo Henneberg.

Zum Schutz der Langenbrücker Mühle befindet sich derzeit die Schaffung eines Ringbalkens für die Errichtung einer Hochwasserschutzmauer in Vorbereitung, erläuterte Bauingenieur Matthias Rath. Es wurde besprochen, dass möglichst bald nach Fertigstellung der Bohrpfähle auf der nördlichen Seite die Baustelle so hergerichtet wird, dass die Sperrung des Walls und Umleitung durch den Abteigarten wieder weitestgehend aufgehoben werden kann.

Bürgermeister Dr. Reiner Austermann zeigte sich über den guten Baufortschritt der Maßnahme sehr erfreut und sprach den Mitarbeitern seinen besonderen Dank aus. Dr. Austermann wörtlich:“ Die Umgestaltung des Langenbrücker Tors ist nicht nur ein zentraler Baustein zum Hochwasserschutz, sondern gleichzeitig ein völlig neuer Stadteingang. Hier entsteht eine echte Augenweide“.