Winterspaziergänge durch das Freilichtmuseum

Winterliches Freilichtmuseum. Foto: LWL/Jähne

Winterliches Freilichtmuseum. Foto: LWL/Jähne

Detmold. Um die Wartezeit bis zum Saisonbeginn Ende März zu verkürzen, startet das LWL-Freilichtmuseum Detmold am kommenden Sonntag (24.1.) mit einer Reihe geführter Winterspaziergänge. An insgesamt vier Sonntagen haben die Besucher die Gelegenheit, bei fachkundigen Führungen neue Eindrücke im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) zu sammeln und auch fotografisch festzuhalten. Denn parallel zu den Winterspaziergängen findet eine Foto-Variante statt, bei der sich die Teilnehmer auf Motivsuche unter professioneller Anleitung begeben.

Auch im Winter, wenn Schnee und Eis ihre Spuren in der historischen Kulturlandschaft des Museums hinterlassen, gibt es für Fotografen eine Vielzahl an Motiven. Der Fotospaziergang startet um 13 Uhr am Museumseingang. Die Kosten pro Person betragen acht Euro, die Gruppengröße ist auf zwölf Personen beschränkt. Daher ist eine Anmeldung in der Museumszentrale unter Tel. 05231 7060 oder E-Mail lwl-freilichtmuseum-detmold@lwl.org erforderlich. Mitzubringen ist eine eigene Kamera und eventuell ein Stativ.

Wer sich lieber ohne Fotokamera auf den Weg machen möchte, kann dies ab 14 Uhr tun. Treffpunkt ist auch für diese geführte Wanderung der Museumseingang. Kosten pro Person: drei Euro. Eine Anmeldung ist hierfür nicht erforderlich.

Die Reihe der Winterspaziergänge mit und ohne Kamera wird am Sonntag, 14. Februar, fortgesetzt. Weitere Termine sind: 28. Februar sowie 13. März. Zusätzliche Informationen gibt es unter Tel. 05231/706-0 oder im Internet: www.lwl-freilichtmuseum-detmold.de.

Bild- und Textquelle: LWL