Solarenergie sinnvoll einsetzen

Ob sich das eigene Dach sinnvoll als Energiequelle nutzen lässt, erfährt man ab sofort auf den Seiten des Solardachkatasters des Kreises Lippe.

Ob sich das eigene Dach sinnvoll als Energiequelle nutzen lässt, erfährt man ab sofort auf den Seiten des Solardachkatasters des Kreises Lippe.

Solarenergie sinnvoll einsetzen – Solardachkataster des Kreises erstrahlt mit neuen Funktionen

Bereits seit Mitte 2012 bietet der Kreis Lippe im Internet gemeinsam mit den Sparkassen Paderborn-Detmold und Lemgo ein Solardachkataster für die lippischen Bürger an. Mit wenigen Klicks kann sich jeder Hauseigentümer informieren, inwieweit seine Dachfläche in Abhängigkeit von Himmelsrichtung, Neigung und Verschattung für eine solare Nutzung geeignet ist. Knapp 60.000 Seitenaufrufe konnten seit dem Start des Katasters verzeichnet werden, die meisten davon im Jahr 2015.

In der Zwischenzeit hat sich der Photovoltaikmarkt jedoch durch die Novellierungen des Erneuerbare Energien Gesetzes (EEG) stark verändert: Zum einen ist die Bedeutung des Eigenstromverbrauchs deutlich gestiegen und findet in der aktualisierten Version des Katasters eine höhere Wertschätzung. Zum anderen ist die Speichertechnologie inzwischen weiter als noch vor vier Jahren und wird von den Hauseigentümern vermehrt nachgefragt.

Beiden Tatsachen wurde nun Rechnung getragen durch eine Aktualisierung des bestehenden Solardachkatasters. Dank der erneuten Unterstützung der Sparkassen wurde das Datenmaterial aktualisiert und eine grundlegende Überarbeitung des Wirtschaftlichkeitsrechners durchgeführt. Die Eignung der nach Osten und Westen ausgerichteten Dächer wurde aufgewertet und die Prognose der Installationskosten und Stromerträge angepasst. Zusätzlich wurde das Kataster um die Option des Einbaus von Batteriespeichern erweitert. Im Ergebnis bietet das neue Kataster nun 30 % mehr geeignete Dachflächen als in der Vorgänger-Version.

Der Nutzer hat zudem ab sofort die Möglichkeit, sich die Platzierung der Module auf seiner Dachfläche anzusehen und diese nach eigenen Wünschen zu modifizieren. So sind der Individualität keine Grenzen gesetzt und es können beliebig viele Varianten durchgerechnet werden. „Mit dem Solardachkataster ist es einfach zu prüfen, ob das Dach für Photovoltaik oder Solarthermie geeignet ist. Einfach mal ausprobieren. Für Fragen, wie das Dach dann sinnvoll genutzt werden kann, stehen wir gerne zur Verfügung“, so Thomas Becker, Spezialist Erneuerbare Energien der Sparkasse Paderborn-Detmold, und Marcus Krämer, Leiter EnergieZentrum der Sparkasse Lemgo.

„Ich freue mich, dass die Sparkassen uns erneut unterstützt haben, um den lippischen Bürgern weiterhin einen aktuellen und unkomplizierten Service in Sachen Solarenergie-Nutzung zu bieten“, erklärt Berthold Lockstedt vom Kreis Lippe.

Erstmals vom neuen Angebot überzeugen können sich die Bürger im KlimaPakt-Bereich des Kreises Lippe auf der Energiemesse in Lemgo oder ab Februar direkt im Netz unter www.solardachkataster-lippe.de.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe