Ladendieb sprang in die Werre

Polizei2

Lage. In einem Einkaufsmarkt an der „Lange Straße“, zwischen Gerichtsstraße und Hellmeyerstraße, ist am Donnerstagabend ein Ladendieb erwischt worden, der den Ladendetektiv attackierte. Gegen 19.45 Uhr wurde der zunächst unbekannte Täter erwischt, als er Tabakwaren an sich nahm und ohne zu bezahlen verschwand. Auf dem angrenzenden Parkplatz wurde der mutmaßliche Dieb vom Ladendetektiv gestellt, riss sich aber immer wieder los und schlug auf sein Gegenüber ein.

Schließlich flüchtete er über die Lange Straße im Bereich der Kreuzung „Stauffenbergstraße“ und sprang in die eiskalte Werre. Auf der anderen Uferseite kletterte er aus dem Wasser und verschwand schließlich in einem angrenzenden Wohngebiet. Nachdem die Polizei eingeschaltet worden war, gelang es einer Zivilstreife, den Tatverdächtigen aufgrund der guten Personenbeschreibung etwa eine Stunde später im Stadtgebiet festzunehmen. Es handelt sich um einen 40-Jährigen aus Osteuropa, der hier ohne festen Wohnsitz und schon mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten ist. Jetzt läuft ein Verfahren wegen „Räuberischen Diebstahls“ gegen ihn.