Umweltschutz und Landschaftspflege

IMGP1145

Fachchstelle Umweltschutz und Landschaftspflege des lippischen Heimatbundes auf Besuch in Kalldorf

Kalldorf: Die Vereisgemeinschaft Kalldorf hatte sich um den diesjährigen Umweltpreis des lippischen Heimatbundes beworben und sich gegen mehrere Mitbewerber durchgesetzt. Die Preisverteilung fand vor einigen Wochen im Kreishaus statt . Nun waren die Mitglieder Fachstelle für Umweltschutz und Landschaftspflege unter Führung ihrer Sprecherin  Brigitte Scheuer und auf Einladung von Hermann Schumacher zu Besuch in Kalldorf, um sich über die Projekte der Vereinsgemeinschaft zu informieren.
Anstelle des verhinderten Vorsitzenden Wilfried Gerkensmeier stellten Johannes Bentler und Erhard Arning die Ergebnisse der Arbeit der Vereinsgemeinschaft aus 45 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit vor. Einer der Schwerpunkte war die Wiederherstellung einer gesunden Natur in und um Kalldorf nach den Kahlschlägen nach der Flurbereinigung. Kalldorf ist heute ein grünes Dorf mit gesunder Flur. Dazu gehört auch das ausgezeichnete Projekt der Wiederherstellung eines Altarmes am Wiebesieksbach zur Sicherung des Eisvogelbiotops.
Beeindruckt waren die Fachschaftsmitglieder auch von der Sichtbarmachung der Dorfgeschichte im Ortsbild an vielen Stellen als Alternative zu einer Chronik.
Auch auf die Bemühungen des letzten Jahres im kulturellen Bereich wie Musikschule vor Ort, Kulturfrühschoppen, Gemäldeausstellung Kalldorfer Malerinnen und Maler oder den Betrieb des Alte Backhauses, die alle großes Publikumsinteresse gefunden hätten, gingen die beiden
Referenten ein. Alle Maßnahmen der Vereinsgemeinschaft und des Arbeitskreises Zukunft müsse man natürlich auch als Beitrag gegen die drohenden negativen Folgen der  demographischen Entwicklungen sehen.
Bentler und Arning müssen ihre Sache wohl ganz gut gemacht haben: Lippes fachliches Urgestein Peter Gehler zollte ihnen und den Kalldorfern Respekt und Fachschaftschefin Brigitte Scheuer kündigte einen weiteren Besuch in Kalldorf für den Sommer an. „ Die Vereinsgemeinschaft hat einige beeindruckende Projekte verwirklicht. Die wollen wie uns auch mal im Sommer ansehen.“

Bild- und Textquelle: Vereinsgemeinschaft Kalldorf