Brand in Alverdissen

IMG-20160203-WA0002

Barntrup. Am Dienstag Abend des 02.02.2016 wurden die Löschzüge Alverdissen und Barntrup um 20.55 Uhr mit dem Alarmstichwort „Feuer 3 Schwarzer Rauch aus Gebäude“ zur alten Zigarrenfabrik in den Ortsteil Alverdissen alarmiert. Beim eintreffen der ersten Alverdisser Kräfte, war die Strasse am Filleberg schon stark verraucht und aus den Fensteröffnungen der ca. 35 x 15 m großen als Lager genutzten Fabrickhalle drang schwarzer Rauch heraus. Der Einsatzleiter lies umgehend das Alarmstichwort auf Feuer 4 erhöhen, somit wurden alle Einsatzkräfte der Feuerwehr Barntrup alarmiert. Zusätzlich wurde eine weitere Drehleiter aus Extertal und der Atemschutzcontainer des Kreises Lippe nach Alverdissen gerufen. Aufgrund der Größe des Gebäudes, wurden schnell drei Einsatzabschnitte gebildet. Einsatzabschnitt 1 Innenhof, Einsatzabschnitt 2 hinter Gebäudehälfte und Einsatzabschnitt drei Wasserversorgung. Mehrere Atemschutztrupps, gingen von den zwei Einsatzabschnitten durch ein Treppenhaus oder über Steckleitern ins Gebäude vor. Im ersten Obergeschoss war Feuerschein zu erkennen. Vorsorglich wurde das Gebäude auf Personen durchsucht.

Die Wasserversorgung wurde über das Hydrantennetz und über eine Wasserentnahme aus dem Dorfteich sichergestellt. Da weitere Atemschutzgeräteträger nötig waren kamen zusätzliche Einheiten der Feuerwehren Extertal und Dörentrup zur Unterstützung. Gegen 22.00 Uhr war das Feuer unter Kontrolle und es wurden aufwendige Nachlösch- und Aufräumarbeiten durchgeführt, da das Feuer weiter Nahrung an Nähstoffen und Materialien, die dort auf Paletten gelagert wurden, fand. Anschließend wurde das Gebäude mit Belüftungsgeräten Rauchfrei gemacht, sodass das Gebäude ohne Atemschutz betreten werden konnte. Im Einsatz waren rund 80 Einsatzkräfte der Feuerwehr wovon acht Atemschutztrupps im Einsatz waren und weitere sechs in Bereitschaft standen.

In den Standorten wurden alle Gerätschaften wieder gereinigt, aufgefüllt und Einsatzbereit gemacht.

Bild- und Textquelle: Feuerwehr Barntrup