Gastfamilien für junge Flüchtlinge gesucht

Bildquelle: Pixabay

Bildquelle: Pixabay

Bad Salzuflen. Die Zahl junger Flüchtlinge, die ohne ihre Eltern oder andere Angehörige in Deutschland ankommen, ist bis Ende Januar auf über 60.000 angestiegen. Diese jungen Menschen haben ein besonderes Schicksal, oft haben sie Familienangehörige im Krieg oder auf der Flucht verloren. Sie benötigen viel Unterstützung im Alltag, aber auch feste Strukturen und Ansprechpartner um sich in unserer Gesellschaft zu Recht zu finden und zur Ruhe zu kommen. Daher suchen die Jugendämter händeringend nach Lösungen für eine gute Unterbringung und Betreuung. Eine Möglichkeit für viele dieser Jugendlichen, die zumeist zwischen 14 und 17 Jahren alt sind, ist die Aufnahme in einer Gastfamilie.

Auch das Bad Salzufler Jugendamt sucht aktuell Familien, Paare oder auch Einzelpersonen, die bereit sind, minderjährige unbegleitete Flüchtlinge bei sich zu Hause aufzunehmen. Alle Interessierten lädt das Jugendamt am Montag, den 22. Februar um 18.00 Uhr zu einer Informationsveranstaltung ins Jugendzentrum @on an der Uferstraße 50 in Schötmar ein. Themen des Abends sind neben den Aufgaben, die auf die Gastgeber zukommen, auch deren notwendige  Voraussetzungen. Darüber hinaus gibt es auch Informationen, welche Hilfestellungen und sozialpädagogische Betreuung das Jugendamt übernimmt.

Weitere Informationen gibt Anna Kurlanda vom Bad Salzufler Jugendamt unter Tel. [05222] 952-259 oder per Mail an a.kurlanda@bad-salzuflen.de.

Textquelle: Stadt Bad Salzuflen