20 Jahre Mobilität für Lippe

Blicken auf 20 Jahre KVG zurück (von links): Geschäftsführer Achim Oberwöhrmeier,  Barbara Choryan, Stefanie Justus, Magdalene Powell und Bernd Schulze-Waltrup.

Blicken auf 20 Jahre KVG zurück (von links): Geschäftsführer Achim Oberwöhrmeier, Barbara Choryan, Stefanie Justus, Magdalene Powell und Bernd Schulze-Waltrup.

  Die kommunale Verkehrsgesellschaft feiert Geburtstag

Bereits seit 1996 gibt es im Kreis Lippe einen zentralen Ansprechpartner für Mobilität: die Kommunale Verkehrsgesellschaft (KVG) Lippe mbH. Sie ist die kommunale Planungs- und Organisationsgesellschaft des Kreises Lippe für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in der Region. Seit 20 Jahren ist es ihr Anliegen, Kunden möglichst schnell, komfortabel und sicher an ihre Ziele in Lippe zu befördern – und das egal, ob morgens zur Arbeit nach Detmold oder nachmittags zum Spaziergang an den SchiederSee.

Viel hat sich getan in den vergangenen zwei Jahrzehnten, und immer neue Herausforderungen kommen auf die Mitarbeiter der KVG zu, berichtet Geschäftsführer Achim Oberwöhrmeier: „Der demographische Wandel und damit einhergehend schrumpfende Schülerzahlen, zunehmend flexibilisierte Mobilitätsbedürfnisse und sinkende finanzielle Mittel bedeuten auch für uns, anpassungsfähig zu sein und wenn nötig auch kurzfristig zu handeln“.

Das Ziel der KVG ist heute wie damals gleich: die Sicherstellung einer angemessenen Verkehrsbedienung für den Kreis Lippe im ÖPNV, die Entwicklung eines flächendeckenden und bedarfsgerechten Verkehrssystems und die Weiterentwicklung des Angebotes. „Wir wollen den ÖPNV als Alternative zum Individualverkehr dauerhaft sichern und fördern“, betont Landrat Dr. Axel Lehmann. Er ist sich sicher: „Die KVG Lippe ist mit Sitz im Detmolder Kreishaus und einer professionell aufgestellten Mobilitätszentrale in Lemgo in Zusammenarbeit mit dem Stadtbus Lemgo gut für die Zukunft positioniert.“ So würden auch Themen wie bedarfsorientierte Verkehre, Carsharing und Elektromobilität in die tägliche Arbeit einfließen.

Zum runden Geburtstag soll natürlich auch gefeiert werden. Aktuell läuft ein Gestaltungswettbewerb für weiterführende Schulen im Kreis Lippe. Dafür soll ein Bus möglichst kreativ designt werden. Die Gewinner dürfen ihren Entwurf in einem professionellen Sprayworkshop dann auf großer Fläche umsetzen. Wer noch teilnehmen möchte, kann bei der KVG Lippe direkt die Teilnehmerunterlagen anfordern und bis zum 21. März einen Entwurf einreichen.

Der Jubiläumsbus wird dann bei einer öffentlichen Jubiläums- Veranstaltung am 21. Mai am Kreishaus präsentiert. Dazu sind alle Lipper schon jetzt herzlich eingeladen. Es werden außerdem einige Busse aus Vergangenheit und Zukunft präsentiert, viele Partner der KVG sind mit einem bunten Programm mit Tombola, Hüpfburg, Kinderschminken und vielem mehr rund um das Thema Mobilität dabei.

Weitere Informationen zur KVG Lippe gibt es im Internet unter www.kvg-lippe.de oder telefonisch unter (05231) 62-7950.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe