Roboter AG der Hochschule OWL beim Finale der First Lego League

Die Roboter AG beim Finale der First Lego League

Die Roboter AG beim Finale der First Lego League

Lemgo. Gelbe Legofiguren, Roboter und Umweltschutz: diese Themen bearbeitete das Team des zdi-Schülerlabors TechLipp der Hochschule Ostwestfalen-Lippe beim Finale Zentraleuropa der First Lego League und erreichte damit den neunten Platz. Angetreten waren insgesamt 26 Teams aus Deutschland, Österreich, Polen, Schweiz, Slowakei, Tschechische Republik und Ungarn, die sich durch Regional- und Halbfinalwettbewerbe für das Finale in Debrecen Ungarn qualifiziert hatten.

Der Wettbewerb teilte sich in die vier Kategorien Team, Forschungspräsentation, Robot Design und Robot Game auf. Für die Kategorie Team musste in 20 Minuten ein Roboter so programmiert werden, dass er eine vorgegebene Aufgabe autonom löste. Bei der Forschungspräsentation zu dem Thema Müllvermeidung und Verwertung befasste sich das Team mit der Frage, ob Häuser mit Hausmüll gedämmt werden können. Dazu wurde ein Modellhaus gebaut, an dem unterschiedliche Dämmmaterialien getestet wurden. Im Bereich Robot Design mussten Aufbau und Programmierung eines vom Team konstruierten Roboters vorgestellt werden. Bei diesen drei Kategorien erhielt das TechLipp fast volle Punktzahl. In der vierten Kategorie Robot Game blieb das Team aufgrund einer technischen Panne unter seinen Möglichkeiten.

„Zur Vorbereitung des Wettbewerbs mussten wir unsere Beiträge übersetzen und fleißig Englisch üben. Die Gruppe hat diese Herausforderung bestens gemeistert“, berichten Betreuerin Professorin Lucia Mühlhoff und Betreuer Florian Kubisch. Für das Team war es ein aufregendes Wochenende mit viel Spaß und wertvollen internationalen Erfahrungen. Ermöglicht wurde die Fahrt nach Debrecen von der Hochschulgesellschaft Ostwestfalen-Lippe e.V. und dem Rotary Club RC Lemgo-Sternberg. „Das war eine tolle Unterstützung für das Team“, so  Professorin Mühlhoff.

First Lego League

Die First Lego League ist ein weltweit ausgetragener Roboter Wettbewerb für Kinder im Alter von 10 bis 16 Jahren. Die drei erst platzierten Teams in Debrecen haben sich für das Weltfinale in St. Louis, USA, Ende April 2016 qualifiziert.

TechLipp

Das zdi-Schülerlabor TechLipp ist ein Baustein der Zusammenarbeit der Hochschule OWL und der Schulen in Lippe. Durch die Arbeit im Schülerlabor soll der Übergang von der Schule in ein Ingenieurstudium zielorientiert gestaltet werden. Das Interesse von Kindern und Jugendlichen an naturwissenschaftlichen und technischen Vorgängen soll gefördert, die Zusammenarbeit mit Schulen in Lippe ausgeweitet und vertieft und für ein technisches Studium an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe geworben werden. Das TechLipp verfolgt dabei einen fachübergreifenden Ansatz: Es werden Projekte unterschiedlicher Disziplinen angeboten, die Möglichkeiten zum eigenständigen Experimentieren, zum Bau von Geräten und zum Programmieren bieten.

Bild- und Textquelle: Hochschule OWL