Francisco Pozo gewinnt OWL-Dähne-Pokal

Dähnepokal 2016 Pozo 002

Lemgo. Francisco Pozo sichert sich mit einem Sieg über Christian Hacker von der SG Enger-Spenge den Gewinn des OWL-Dähne-Pokals. In einer zweischneidigen, nicht fehlerfreien Partie, behielt er letztendlich die Oberhand.

Zu Beginn sah sich Francisco Pozo einem Königsangriff entgegen. Er selbst versuchte im Zentrum Gegenspiel zu erlangen und erarbeitete sich einen leichten Vorteil. Ein ungünstiger Springerabtausch zwang ihn zum Qualitätsopfer. Die nun anschließenden Mattbemühungen ging sein Gegner zu optimistisch an. Die hierfür geopferte Dame brachte nicht den gewünschten Erfolg. Nachdem Francisco Pozo alle Angriffe seines ca. 100 DWZ stärkeren Gegners parieren konnte, ließ er sich den Sieg nicht mehr nehmen.

Der Dähne-Pokal ist die Pokal-Einzelmeisterschaft des Schachs und wird im K.-o.-System ausgetragen. Der Sieger ist berechtigt an der Deutschen Einzelmeisterschft teilzunehmen. Bis dahin ist jedoch noch ein langer Weg, schließlich muss er sich nun auf der NRW-Ebene beweisen.

Bild- und Textquelle: Francisco Pozo Campos