„Perspektiven“ – Bilder der inklusiven Künstlergemeinschaft „Die Hummel“

Auf dem Foto sehen Sie von links die ausstellenden Künstler/-innen: Bernd David, Karin Mathey, Eckhard Naujoks, Morteza Saltahi, Heinz Pauly, Adalbert Dittrich und Christ-Dore Richter (stellvertretende Bürgermeisterin) bei der Ausstellungseröffnung

Auf dem Foto sehen Sie von links die ausstellenden Künstler/-innen:
Bernd David, Karin Mathey, Eckhard Naujoks, Morteza Saltahi, Heinz Pauly, Adalbert Dittrich und Christ-Dore Richter (stellvertretende Bürgermeisterin) bei der Ausstellungseröffnung

Detmold. „Kunst ist Dialog, Kunst ist für alle, Wir sind Kunst!“ so lautet der Leitspruch der inklusiven Künstlergemeinschaft „Die Hummel“. Wer wissen möchte, wer sich und was sich dahinter verbirgt, kann das jetzt in einer Bilderausstellung im Detmolder Rathaus erfahren.

„Die Hummel“ möchte als inklusive Künstlergemeinschaft gemäß ihres Leitspruchs alle Menschen ermutigen, die Kunst für sich zu entdecken, um Angestautes wieder zum Fließen zu bringen. Im Vordergrund steht das Heilsame der Kunst, welches mit der natürlichen Lebensfreunde und Schöpferkraft der Natur zu tun hat. Als inklusiver Verein hat sich die „Hummel“ zur Aufgabe gemacht, Menschen zu begleiten, die sich, aus welchem Grund auch immer, im Alltag oft beladen und ausgegrenzt fühlen, in der Kunst aber ein Erlebnis der Freiheit und Ganzheit erfahren. Die „Perspektiven“ sind daher so unterschiedlich wie auch die Künstlerinnen und Künstler selbst.  „Beim Betrachten der Bilder fühle ich mich einerseits in meine Jugend zurückversetzt, aber gleichzeitig spüre ich, wo ich heute lebe“, so die stellvertretende Bürgermeisterin Christ-Dore Richter in ihrer  Begrüßung und nahm dabei Bezug auf ein Bild mit dem Titel „Ankunft 2015“ eines 11-jährigen afghanischen geflüchteten Jungen, der vom Verein gefördert wird. Eckhard Naujoks lieferte mit seiner Gitarre nicht nur den musikalischen Rahmen der Ausstellungseröffnung, sondern gleichzeitig auch die passende Untermalung seiner Beatles-Porträts.
Die Ausstellung ist noch bis zum 25. April von montags bis donnerstags von 8-17 Uhr und freitags von 8-13 Uhr im Rathaus am Markt zu sehen.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold