Wir starten!

Pflegebegleiter Lemgo

Lemgoer Pflegebegleiter/innen ab Mai über die Stadtverwaltung erreichbar

Ab 1. Mai sind in allen Lemgoer Ortsteilen ehrenamtliche Pflegebegleiterinnen und Pflegebegleiter ansprechbar für alle, die Fragen zum Thema Pflege haben, z. B. weil sie selbst einen Angehörigen pflegen.

Das Projekt „Pflegebegleitung im Quartier“ wurde von der Alten Hansestadt Lemgo und dem Mehrgenerationenhaus ins Leben gerufen. In einem Vorbereitungskurs wurde gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Profil für Pflegebegleiter entwickelt, sowie Wissen über die Situation pflegender Angehöriger und Pflegebedürftiger vermittelt.

Die Pflegebegleiter/innen begleiten, hören zu, stärken, informieren und schenken Zeit. Sie nehmen auf Wunsch Kontakt auf, haben ein offenes Ohr für diejenigen, die sich einmal aussprechen möchten und stehen hilfreich zur Seite, informieren über Möglichkeiten und entwickeln gemeinsam mit Betroffenen praktische Schritte, indem sie Kontakte zu Pflegediensten, Ämtern, Beratungsstellen oder Angehörigengruppen herstellen.

Eine Kontaktaufnahme ist über die Alte Hansestadt Lemgo möglich unter:

Philip Pauge | Tel.: 05261 213-272 | E-Mail: p.pauge@lemgo.de

Frank Wiemann | Tel.: 05261 213-298 | E-Mail: f.wiemann@lemgo.de

Bild- und Textquelle: Mehrgenerationenhaus Lemgo