Berufsinformationstag an der Karla-Raveh-Gesamtschule

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

„Kein Abschluss ohne Anschluss“ – Das Programm der NRW-Landesregierung wird an der KRG schon seit Jahren umgesetzt. Die intensive Begleitung der Schülerinnen und Schüler durch das StuBO-Team der Schule äußert sich dabei u.a. in einer exklusiven Berufemesse für den 9. Jahrgang, bei dem die Azubis von morgen bereits heute mit potenziellen Ausbildungsbetrieben und weiterführenden Bildungseinrichtungen in Kontakt treten können.

Schulleiterin Karin Sensenschmidt und das StuBO-Team der KRG konnten am 26.04.2016 zahlreiche Vertreter regionaler Unternehmen, Betriebe, Institutionen und Bildungseinrichtungen begrüßen. Für den Berufsinformationstag, der bereits zum 16ten Mal stattfand, standen insgesamt 25 Informations- und Beratungsangebote zur Auswahl. Die 180 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen konnten sich im Verlauf des Schultages zu drei ausgewählten Berufen durch Ausbilder, Azubis und Fachkräfte informieren und beraten lassen und gewannen dabei einen authentischen Einblick in die Anforderungen, Tätigkeiten und Chancen der jeweiligen Berufsfelder. Die Aufteilung des Jahrgangs garantierte dabei immer einen persönlichen Dialog und eine individuelle Beratung, die oft durch eindrucksvolle Präsentationen bereichert wurden. So lud die Kreishandwerkerschaft interessierte Schülerinnen und Schüler in einen aufwändig restaurierten Infobus ein, der als Beispiel für die vielfältigen Berufsmöglichkeiten im handwerklichen Bereich zugleich auch multimediale Informationsangebote beherbergte. Die Rückmeldungen zum Berufsinformationstag fielen sehr positiv aus. Neben der reibungslosen Organisation wurden die aufmerksamen und interessierten Schülerinnen und Schüler gelobt, die wiederrum das Angebot als sehr hilfreich für den anstehenden Entscheidungsprozess empfanden. Die Fortsetzung des gelungenen Konzepts für das nächste Schuljahr ist damit sicher.

Bild- und Textquelle: Karla-Raveh-Gesamtschule des Kreises Lippe