Zukunftstag „Wir machen Mint“

Bild: Peter Wehowsky

Bild: Peter Wehowsky

Extertal. Zukunftstag „Wir machen MINT“ als Kooperation der Sekundarschule Nordlippe, der Verkehrsbetriebe Extertal und der Landeseisenbahn Lippe -Werkstattarbeiten und eine Inspektionsfahrt auf der Extertalbahn waren für die nordlippischen Schüler die Höhepunkte

„Wisst Ihr eigentlich, wie die elektrische Eisenbahn funktioniert“? Ausführliche Erläuterungen zum Auftakt des Zukunftstages hierzu konnte Bernd Tünnermann von der Landeseisenbahn Lippe (LEL) während der 75-minütigen Inspektionsfahrt im Turmtriebwagen auf der Extertalbahn geben. Bei den Verkehrsbetrieben Extertal (VBE) und der LEL waren acht Schüler der Sekundarschule Nordlippe zu Gast. „Ab Oktober starten wir ein gemeinsames MINT-Projekt. Im Rahmen des Zukunftstages konnten die Schüler der Klasse 8 schon mal die VBE und die LEL näher kennenlernen“, so Schulleiter Peter Wehrmann.

Über die vielfältigen Betätigungsfelder der VBE im Bereich Logistik, Busverkehr, Eisenbahnverkehr und Werkstatt konnten sich die Schüler unter der Führung der Auszubildenden für Fahrdienst Friederike Klages von der Karl Köhne Omnibusbetriebe GmbH dann ausführlich informieren. „Wir nutzen den Zukunftstag, um verschiedene Berufe vorzustellen. Zwar ist das Unternehmen VBE bekannt, nicht aber alle hier angebotenen Berufsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten“, so VBE-Geschäftsführer Sven Oehlmann.

Die Museumseisenbahnfreunde um Bernd Tünnermann haben außerdem noch den historischen Fuhrpark erläutert. Die Dampflok LIPPERLAND wird u.a. einige ihrer Teile für das gemeinsame MINT-Projekt für Aufarbeitungsarbeiten ab Oktober zur Verfügung stellen. Die Schlosserarbeiten in der Werkstatt waren dann neben der Bahnfahrt ein weiterer Höhepunkt für die Jugendlichen. „Die Schüler konnten hier ihre Fingerfertigkeit unter Beweis stellen und waren sehr motiviert“, so Jochen Brunsiek von der LEL-Initiative „Jugend unter Dampf“, der diese Veranstaltung gemeinsam mit Friederike Klages geplant hatte. Einen ausführliche Fotodokumentation gibt es unter www.jugend-unter-dampf.de.

Jeden Samstag zwischen 10 und 17 Uhr besteht für Interessierte die Möglichkeit, bei den Werkstattarbeiten der Landeseisenbahn Lippe im Bahnhof Bösingfeld zuzuschauen und mitzuwirken.

Stichwort MINT:

„MINT“ ist die offizielle Abkürzung für Mathematik, Informatik, Natur- und Ingenieurwissenschaft und Technik. In Deutschland werden zunehmend Fachkräfte in den MINT-Berufen gesucht. Durch die demografische Entwicklung wird sich der Bedarf noch weiter erhöhen. Schon jetzt stehen dem Arbeitsmarkt nicht genügend gut ausgebildete Naturwissenschaftler und Ingenieure zur Verfügung. Wer sich heute für einen MINT-Beruf entscheidet, hat somit hervorragende Berufsaussichten mit attraktiven Karriere- und Verdienstmöglichkeiten.

Bild- und Textquelle: Landeseisenbahn Lippe e.V. Freundeskreis der Extertalbahn