Vertragsunterzeichnung besiegelt Neubau des Rathauses

Vertragsunterzeichnung 09052016 alle

Bild: Bürgermeister Christian Liebrecht (vorne rechts) und Jens Grünert (Geschäftsführer der Fa. List-Bau Bielefeld GmbH – vorne links -) unterzeichnen den Projektvertrag zur Errichtung eines neuen Rathauses für Lage; weiter im Bild (hintere Reihe von links nach rechts) Frank Rayczik (Fachbereichsleiter Allgemeine Verwaltung, Ordnung), Technischer Beigeordneter Thorsten Paulussen, Ralf Merschmann (Projektverantwortlicher, Fa. List-Bau), Rolf Kathe und Lena Alfert (Architekten, Fa. Dälken Ingenieurgesellschaft, Münster), Helge Hassebrock (Projektverantwortlicher, Fa. List Bau), Dirk Kronsbein (BEMK Rechtsanwälte, Bielefeld), Stadtkämmerer Frank Limpke

Fa. List-Bau Bielefeld errichtet Gebäudekomplex „City-Center-Neu“

Lage. Mit der offiziellen Unterschrift durch Bürgermeister Christian Liebrecht und Jens Grünert, Geschäftsführer der Fa. List-Bau Bielefeld GmbH, erfolgte die vertragsrechtliche Besiegelung der Umsetzung des Bauvorhabens „City-Center-Neu“.

Dieser Vertragsunterzeichnung zur Neugestaltung des City-Center-Areals war ein europaweiter öffentlicher Bieterwettbewerb durch ein Vergabeverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb vorangegangen. Der eingereichte Vorschlag der Firma List-Bau Bielefeld GmbH entspricht mit der Punktzahl von 451 von 500 möglichen Punkten mit der höchsten Übereinstimmung den in einer Bewertungsmatrix definierten Kriterien an das Bauvorhaben. Damit ergeht an das Bielefelder Unternehmen der Auftrag, bis Ende 2017 auf dem Gelände des derzeitigen City-Centers ein neues Rathaus sowie zum Marktplatz hin einen gewerblichen Gebäudeteil zu errichten.

Im Rahmen der Vertragsunterzeichnung im Rathaus stellte Bürgermeister Christian Liebrecht noch einmal heraus, dass auch der einstimmige Beschluss des Rates der Stadt Lage verdeutlicht habe, dass es der Lagenser Politik ein besonderes Anliegen sei, das Bauvorhaben „City-Center-Neu“ zu realisieren. „Uns allen ist deutlich, dass es sich um ein wichtiges Vorhaben der Neugestaltung der Lagenser Innenstadt handelt. Wir freuen uns sehr, dass nunmehr mit der Vertragsunterzeichnung die Umsetzung konkret beginnen kann. Wir haben Monate und Jahre darauf hingearbeitet. Ich danke allen am Ausschreibungsverfahren Beteiligten für die fachlich sehr professionelle Begleitung. Ein weiterer Dank geht auch an die Mitarbeiter der Verwaltung, die umfangreiche Arbeiten im Vorfeld geleistet haben“, so der Bürgermeister.

Jens Grünert, Geschäftsführer der Fa. List-Bau Bielefeld, verlieh seiner Freude Ausdruck, dass sein Unternehmen den Auftrag erhalten habe, vorgenanntes wichtiges Bauvorhaben für Lage umsetzen zu können. Seinen Dank richtete er an die maßgeblich am Entwurf beteiligen Architekten Lena Alfert und Rolf Kathe von der Fa. Dälken Ingenieurgesellschaft Münster. Durch sie sei die Fa. List-Bau Bielefeld in die Lage versetzt worden, sich am Verfahren zu beteiligen.

Beigeordneter Thorsten Paulussen, in dessen fachlicher Verantwortlichkeit die Vorbereitung der stattgefundenen Vertragsunterzeichnung lag, führte aus, dass die Stadt Lage durch Unterzeichnung des vorgenannten Projektvertrages mit der Fa. List-Bau Bielefeld nunmehr eine fachliche Partnerschaft mit dem Ziel eingehe, mit einem konkreten Kostenbudget bis Ende 2017 ein neues Rathaus für Lage zu erhalten.

Der Bürgermeister wies darauf hin, dass erste Dienststellen der Verwaltung zwischenzeitlich schon das City-Center verlassen hätten, um in vorübergehende Räumlichkeiten zu ziehen. Weitere Umzüge seien in der konkreten Planung. „Die Firma List-Bau Bielefeld wird zeitnah im Juni damit beginnen, das City-Center-Gebäude abzureißen. Wir werden während der Bauzeit die Öffentlichkeit regelmäßig informieren, um die Bürgerinnen und Bürger an den Baufortschritten teilhaben zu lassen“, so Liebrecht.

Bild- und Textquelle: Stadt Lage