Strohmiete in Flammen

20160516_171827

Barntrup. Am Pfingstmontag wurde der Löschzug Barntrup um 16:52 Uhr mit dem Alarmstichwort Feuer1 „unklare Rauchentwicklung“ südlich des Schratweges und der Bega, den Barntrupern als „Aule Kerke“ bekannt, alarmiert. Ein aufmerksamer Bürger hatte die Leitstelle angerufen. Hier stand eine etwa 10x3x3m große Strohmiete in Flammen. Der Wind begünstigte die Brandausbreitung.

Mit Hilfe von HLF20 und TLF4000 wurden insgesamt 4 C-Rohre mit Netzmittel zur Brandbekämpfung vorgenommen. Zwischenzeitlich wurde auf Alarmstichwort „Feuer 2“ erhöht. Von der Dieselstraße wurde mittels SW2000 eine etwa 700m lange Schlauchleitung mit Verstärkerpumpe zur Brandstelle verlegt und die Kameraden aus Alverdissen unterstützten mit demELW1 die Kommunikation zwischen der Leitstelle und der Einsatzstelle. Zum auseinanderziehen der Miete wurde außerdem ein Lohnunternehmer aus Barntrup mit seinem Traktor eingesetzt.

24 Minuten nach Eintreffen war das Feuer unter Kontrolle und um 18:40 Uhr Feuer aus. Anschließend wurde die 800m lange Schlauchleitung von den rund 30 Einsatzkräften wieder aufgerollt und im Standort wurden alle Geräte und Fahrzeuge aufwendig gesäubert und bestückt und somit die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Bild- und Textquelle: Feuerwehr Barntrup