Zulieferbetrieb HMS Maass auf Erfolgsspur

IMGP1234

SPD-AG 60plus auf Besuch in Echternhagen

Kalletal: Wie die Gemeinde Kalletal  mit  der demographischen Entwicklung in Zukunft fertig wird, hängt zu einem großen Teil davon ab, ob es gelingt Arbeitsplätze zu erhalten und neue zu schaffen. „Um dieses Thema kümmert sich die SPD Arbeitsgemeinschaft seit längerer Zeit und besucht Firmen, um sich zu informieren“, so AG-Vorsitzender Friedrich Schlüter bei einem Besuch der Kalletaler Firma Maass am letzten Mittwoch.

Die Kalletaler SPD Senioren wurden von Firmengründer Harald Maaß und Geschäftsführer Holger Maaß empfangen und durch den Betrieb geführt. Die Firma ist ein schwerpunktmäßig ein Zulieferbetrieb für die Küchen- und Büromöbelindustrie, die Kundschaft geht aber weit darüber hinaus. Im Augenblick sind 70 Mitarbeiter beschäftigt, die  an einer Vielzahl von Maschinen jährlich 3.400 Tonnen Stahl in die gewünschte Form bringen. Die Firma ist ausgesprochen erfolgreich und konnte Ihren  Umsatz seit 2010 verdoppeln und in den letzten 10 Jahren  verdreifachen.

Dabei vergisst die Firma nicht, auch in den Umweltbereich zu investieren: Die Solar- und Wärmerückgewinnungsanlage sparen deutliche Mengen von Strom und Gas ein. Das benötigte Wasser wird in einem Kreislaufsystem wieder aufgearbeitet, so dass 2015 nur 26 m° Abwässer zu beseitigen waren .

Die Firma rechnet auch für die Zukunft mit nennenswerten Umsatzsteigerungen. Ob sich das bei den jetzt schon sehr engen Verhältnissen in den  zur Verfügung stehenden Hallen bewerkstelligen lässt, darüber denkt Geschäftsführer Holger Maass bereits nach.

Die 20 SPD-Oldies zeigten sich ausgesprochen beeindruckt von dem  Firma. Friedrich Schlüter: „Solche Betriebe sind eine solide Basis für eine gute Entwicklung in Kalletal.

Bild- und Textquelle: SPD-AG 60plus Kalletal