Ein Jahr lang die USA erleben

2015_Petra_Rode-Bosse

MdB Petra Rode-Bosse übernimmt Patenschaft im Deutsch-Amerikanischen Jugendaustausch / Bewerbungen ab sofort möglich

Ein Jahr in den USA leben, studieren und arbeiten – diese spannende und einzigartige Kombination bietet das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP). Bei diesem Jugendaustausch-Programm des Deutschen Bundestages und des Amerikanischen Kongresses übernimmt die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Petra Rode-Bosse die Patenschaft für einen jungen Menschen aus dem Wahlkreis Höxter – Lippe II, der als Junior-Botschafter ausgewählt wurde. Die Parlamentarierin möchte auf das Programm aufmerksam machen und Kandidaten, die die Voraussetzungen erfüllen ermutigen, sich zu bewerben. Petra Rode-Bosse: „Das Programm PPP bietet nicht nur die Chance, ein spannendes Jahr in einem faszinierenden Land zu erleben. Es ermöglicht gleichzeitig den Erwerb von großen sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen. Das stellt ein großes Plus in unserer globalisierten Welt dar!“

Besonders angesprochen sind Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige und Auszubildende, die ihre Ausbildung am 31.07.2017 erfolgreich abgeschlossen haben werden.

Das „PPP“ bietet schon zum 34. Mal Schülern und jungen Berufstätigen die Chance, amerikanisches Familien-, College- und Arbeitsleben ein Jahr lang aus erster Hand kennen zu lernen. Seit 1983 konnten bereits weit über 20.000 junge Leute gefördert werden, davon 20 Prozent junge Berufstätige.

Weitere Informationen zum Programm und den Teilnahmevoraussetzungen gibt es auf der Homepage des Deutschen Bundestages unter www.bundestag.de/ppp. Dort gibt es auch weitere Informationen zur Bewerbung, die online erfolgen kann. Die Bewerbungsfrist endet am 16. September.

Bild- und Textquelle: Petra Rode-Bosse