TBV – Letztes Heimspiel der Saison

TBV-Lemgo-Logo-624x697

Lemgo. Ein letztes Mal Lipperlandhalle in dieser Saison! Am 33. Spieltag der DKB Handball-Bundesliga empfängt der TBV Lemgo den SC Magdeburg am Sonntag, den 29. Mai, um 17.15 Uhr. Nach zuletzt zwei Heimsiegen gegen den SC DHfK Leipzig und den TuS N-Lübbecke möchte TBV-Trainer Kehrmann auch das dritte Spiel in eigener Halle gewinnen: „Die Mannschaft will sich nochmal von ihrer besten Seite zeigen und auch ich freue mich sehr auf das Spiel.“ Kehrmanns Kollege Bennet Wiegert forderte vor dem letzten Pflichtspiel gegen den TVB Stuttgart „sechs Punkte aus den letzten drei Spielen“ – die Partie gegen den TVB gewann der SCM mit 34:23.

„Einige Spieler werden uns nach der Saison verlassen. Gerade für Ari Haenen und Nils Dresrüsse, die beide sehr lange hier im Verein waren, wird es ein ganz besonderes Spiel, bei dem es nochmal darum geht, Leistung zu bringen, um einen würdigen Abschied gegen einen besonderen Gegner feiern zu dürfen“, so Florian Kehrmann. Das Traditionsduell gegen den SCM ist das 50. Aufeinandertreffen beider Teams in der höchsten deutschen Spielklasse.

Der Gast aus Sachsen-Anhalt spielt eine ausgeglichene Saison in der Bundesliga und liegt auf Platz zehn. Zwölf Siegen stehen elf Niederlagen und sieben Unentschieden gegenüber. „In der Liga haben sie sich ein bisschen unter Wert geschlagen“, findet TBV-Coach Kehrmann. Zuletzt sorgte Wiegerts Team dann aber für eine große Überraschung, als der THW Kiel trotz Drei-Tore-Halbzeitführung noch bezwungen wurde. Das eigentliche Highlight stellte allerdings der DHB-Pokal dar. Im Final Four bezwang der SCM erst den Bergischen HC und schlug dann im Finale nach großem Kampf die SG Flensburg-Handewitt. Umjubelter Mann war damals Keeper Jannick Green. Von den Feldspielern steht vor allem Defensivspezialist Finn Lemke im Fokus. Der 2,10 Meter große Rückraumspieler war bis zum letzten Sommer noch für den TBV aktiv und ist in der Zwischenzeit Europameister mit Deutschland geworden. Doch auch auf Michael Damgaard und Robert Weber ist Acht zu geben. Der Däne Damgaard netzte diese Saison schon 142 Mal ein, Rechtsaußen Weber ist mit 203 Treffern zweitbester Werfer der Liga und macht sich bei zwei ausstehenden Partien noch berechtigte Hoffnungen, wie in der vergangenen Saison Torschützenkönig zu werden. „Für uns wird es mit Sicherheit ein schweres Spiel, da Magdeburg breit aufgestellt ist und sehr körperbetont spielt“, schätzt Kehrmann die Stärken des SCM. „Wie gegen Leipzig und Lübbecke wollen wir das Publikum mitnehmen und eine aggressive Abwehr stellen. Wenn wir dann ins Tempospiel kommen und eine taktische Mittel anwenden, wird sich jeder Gegner schwer tun.“

Die TBV-Geschäftsstelle in der Bunsenstraße hat am Samstag von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Dort und an der Abendkasse können noch Restkarten für das ausstehende Heimspiel gegen den SC Magdeburg gekauft werden.

Das Schiedsrichtergespann für das Spiel des TBV Lemgo gegen den Pokalsieger aus Magdeburg bilden Fabian Baumgart und Sascha Wild. Uwe Stemberg hat die Spielaufsicht.

Bild- und Textquelle: TBV Lemgo