CDU unterstützt Ehrenamtskarte

CDU-Kalletal-NewsbannerCI

Wirtschaft und Nachbarkommunen sollen einbezogen werden

Kalletal. Die CDU-Fraktion unterstützt das Vorhaben, bürgerschaftliches Engagement im Kalletal mit einer Ehrenamtskarte zu würdigen und signalisiert damit Zustimmung zum entsprechenden FMK-Antrag. „Viele Menschen sind in unseren Dörfern ehrenamtlich tätig. Gerade hier auf dem Lande profitieren wir alle davon und wir können den Beitrag in Form einer verbesserten Lebensqualität spüren. Dieses Engagement wertzuschätzen und anzuerkennen ist richtig“, erklärt CDU-Fraktionschef Jens Unshelm.

Ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Ehrenamtskarte sei, dass ihre Besitzer vor Ort in den Genuss eines attraktiven und breit gefächerten Angebotes von besonderen Vorteilen und Vergünstigungen kommen, heißt es in der CDU-Pressemitteilung. Daher will auch die CDU neben den öffentlichen Einrichtungen die private Wirtschaft gewinnen, um die Karte mit größtmöglichem Nutzen für die Kalletaler Ehrenamtlichen auszustatten. „Das erfordert viele Gespräche. Der Bürgermeister wird auf die Firmen zugehen und sie aufsuchen müssen, um für eine breite Akzeptanz der Karte zu werben“, skizziert Unshelm die nächsten Schritte. Er schlägt zusätzlich Gespräche mit den Nachbarkommunen vor, um gemeinsame Angebote zu entwickeln und so den Nutzen der Ehrenamtskarte zu erweitern.

Für die mit der Verwaltung der Karte verbundenen organisatorischen Fragen sieht die CDU in dem schon vor Jahren eingerichteten Ehrenamtsbüro des Kreises Lippe einen erfahrenen Partner: „Das Büro wurde mit dem Ziel der Ehrenamtsförderung in Leben gerufen und leistet seitdem erfolgreiche Arbeit. Von den langjährigen Erfahrungen, den Netzwerken und Kompetenzen können wir profitieren.“

Bild- und Textquelle: CDU Kalletal