Führung in der Malerstadt Schwalenberg

Abb: Berthold Welter, Skulpturenpfad in Schwalenberg. Foto: Niklas Geller

Abb: Berthold Welter, Skulpturenpfad in Schwalenberg. Foto: Niklas Geller

Skulpturenpfad von Berthold Welter

Der Ursprung des S(t)eins

 Die nächste Führung zum Skulpturenpfad wird am Sonntag, den 12. Juni 2016, um 15.00 Uhr in der Altstadt von Schwalenberg stattfinden.

Interessierte Besucher treffen sich am Eingang zur Altstadt und nehmen auf Ihrem Rundgang 20 aus Stein, Eisen und Holz gefertigte Skulpturen wahr, die an Mikroorganismen erinnern. Der Skulpturenpfad richtet seinen Fokus bewusst auf vergessene Bereiche in der historischen Altstadt, um diese wieder zu beleben.

Inspiration findet der Bildhauer Berthold Welter in der Natur, eine für ihn unerschöpfliche Quelle, die seine Gedankenwelt, sein Formempfinden nachhaltig beeinflusst.

Mit großer Leidenschaft verfolgt der Bildhauer seine künstlerische Arbeit, die ihm viel abverlangt. Als gelernter Steinmetz kennt Berthold Welter die Materialbeschaffenheit der zu bearbeitenden Steine und er haucht ihnen mit technischem Können und künstlerischer Kompetenz Leben ein.

Die Führung nimmt den Besucher mit auf eine Zeitreise, die Seinesgleichen sucht. Der Besucher wird mit Skulpturen konfrontiert, die surreal, manchmal befremdlich, eigenartig an vorzeitliche Wesen erinnern, die im Wasser, im Wald oder der Erde leben.

Treffpunkt: Alte Torstraße 26, Eingang zur Altstadt Schwalenberg

Kosten der Führung Skulpturenpfad: 2,50 Euro

Bild- und Textquelle: Landesverband Lippe