Walderlebnistag im Lagenser Stadtwald ein voller Erfolg

Eine Imkerin erläutert interessierten Kindern die Herstellung von Honig anhand ei- nes Bienenstocks

Eine Imkerin erläutert interessierten Kindern die Herstellung von Honig anhand ei- nes Bienenstocks

Mehr als 300 Kinder und Eltern nahmen teil

Die sieben städtischen Familienzentren, die Volkshochschule Lippe-West und die Stabsstelle Umwelt der Stadt Lage hatten am vergangenen Samstag zum ersten Walderlebnistag einge- laden. Das schöne Wetter und die besonderen Angebote nutzten mehr als 300 Kinder und Eltern für einen Familienausflug in den Lagenser Stadtwald.

An acht Stationen erhielten die Kinder mit ihren Eltern die Möglichkeit, den Wald mit allen Sinnen zu erleben. Dazu gehörten sehr bewegungsaktive Stationen, wie Klettern, Balancie- ren und von einem Lehmhügel rutschen sowie das Entdecken von Molchen und Wasserläu- fern an der Waldforscherstation am Teich. Ruhiger ging es zu im Märchenland, denn dort war Zuhören gefragt oder bei den Tastspielen, die die Sinne schärften.

Außerdem hatte eine Imkerin einen Bienenstock zur Anschauung mitgebracht. Die rollende Waldschule präsentierte Wissenswertes und Informatives zu den Tieren des Waldes. Die Lagenser Pfadfinder lockten die Kinder mit einem Kreativangebot. Nach den Mitmachaktio- nen und dem Besuch der Informationsstände wurden für die jungen Besucherinnen und Be- sucher und ihre Eltern an der zentralen Anlaufstelle der Hütte an der Obstwiese mit einem abwechslungsreichen Angebot für das leibliche Wohl versorgt.

Die Organisatorinnen Frau Hübner-Matern vom städtischen Verbund Familienzentrum Müs- sen, Frau Tunsch von der VHS Lippe-West und Frau Wißmann von der Stabsstelle Umwelt der Stadt Lage waren sich einig, dass dieser Veranstaltungstag unbedingt im nächsten Jahr wiederholt werden sollte.

Bild- und Textquelle: Stadt Lage