Beschäftigungsprojekte für arbeitslose Jugendliche und Erwachsene

1-DSCF6377

Die Pflegeeinrichtungen des Vereins St. Loyen und die St. Loyen Service GmbH wurden von einer Gruppe des Bildungsträgers euwatec gGmbH besucht.
Die euwatec ist ein gemeinnütziger Träger in OWL, der vielfältige Qualifizierungs- und Beschäftigungsprojekte für arbeitslose Jugendliche und Erwachsene durchführt.
17 Personen mit Migrationshintergrund sowie die Kursleitungen Frau Harder und Frau Finger besichtigten die Wohnbereiche in Begleitung von Simone Wiemann(Betreuungszentrum) und Ulrike Anding (Haus an der Steinmühle). Die Konzepte der Pflege und ihre Umsetzung in der Praxis wurden erläutert, die Arbeitsbereiche der St. Loyen Service GmbH wurden vorgestellt.
Bei Erfrischungsgetränken fand anschließend ein reger offener Austausch über die Eindrücke statt.Ein großes Interesse besteht bei den Kursteilnehmern an einem Praktikumsplatz um auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.

bt C. Brakemeier