Breitensporttag – MGC Bad Salzuflen mit dabei

Ingrid Wienecke (33,5 Schläge) und Petra Kohlstädt (35 Schläge) freuten sich über die Plätze 2 und 3.

Ingrid Wienecke (33,5 Schläge) und Petra Kohlstädt (35 Schläge) freuten sich über die Plätze 2 und 3.

Bad Salzuflen. Am 09. Juli 2016 beteiligte sich der MGC Bad Salzuflen an dem vom Deutsche Minigolf Verband ins Leben gerufenen Breitensporttag. Auf dem Minigolfplatz an der Loose konnte jeder, ob jung oder alt, groß oder klein, dick oder dünn, von 11 bis 17 Uhr kostenlos eine Runde Minigolf spielen. Bei sommerlichen Temperaturen freuten sich insgesamt 68 Teilnehmer über dieses Angebot. Es wurde jedoch keine gewöhnliche Runde gespielt, denn es konnten drei Joker eingesetzt werden:

  1. 50 : 50 Joker (nach einer gespielten Bahn kann das Ergebnis halbiert werden)

  2. try again Joker (eine Bahn kann erneut gespielt werden)

  3. Profi Joker (ein Vereinsspieler spielt eine Bahn)

Anstelle der gewöhnlichen „Häuschen Bälle“ wurden an jeder Bahn zwei Bälle deponiert, mit denen die jeweiligen Bahnen gespielt werden konnten. Außerdem konnte jeder durch eine zweite Runde probieren, sein Ergebnis zu verbessern. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt, so konnte jeder nach Belieben Pausen einlegen und sich mit Bratwurst oder Kuchen stärken.

Die Joker wurden oft an den Hindernisbahnen, wie 4, 8, 9, 15 oder 18, in Anspruch genommen. Dabei galt der Grillmeister Michael Kampmann an Bahn 15 schnell als „Edel-Joker“, der hier gerne ein Ass servierte. Aber auch der „50 : 50 Joker“ wurde hier oft eingesetzt.

Gewertet wurde in vier Kategorien:

  1. Junge Damen unter 18 Jahren

  2. Junge Herren unter 18 Jahren

  3. Damen ab 18 Jahren

  4. Herren ab 18 Jahren

Die Sieger durften sich über Pokale sowie die Platzierten über Medaillen freuen. Paula Decker benötigte 46,5 Schläge für den Sieg bei den jungen Damen unter 18 Jahre. Wie man an dem Ergebnis sieht, hat sie den 50 : 50 Joker eingesetzt. Genauso wie der Sieger bei den jungen Herren unter 18 Jahre Maximilian van Afferden. Er verbesserte in der zweiten Runde sein Ergebnis von 34 Schlägen auf 32,5. Peggy Knecht siegte nicht nur bei den Damen mit 32 Schlägen, sondern gewann zudem noch das interne Duell im Teamduell mit ihrem Mann gegen die Kinder, die jetzt aufgrund der Niederlage Kirschen pflücken dürfen. Das beste Tagesergebnis spielte Jascha Prüßner bei den Herren in seiner zweiten Runde: 28 Schläge. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und Platzierten!

Bleibt festzuhalten, dass alle Teilnehmer einen lustigen und schönen Tag auf der Minigolfanlage verleben durften! Vielen Dank an alle Helfer! Auf ein baldiges Wiedersehen!

Bild- und Textquelle: MGC Bad Salzuflen