Trainingsauftakt beim Westfalenligisten

Das Foto zeigt von links nach rechts: Charlotte Meier, Johanna Menze (eigene B-Juniorinnen), Selin Aylin Kartin, Jennifer Labus und Anika Schlosser (TuS Eichholz-Remmighausen), Jasmin Butz, Nina Gnade (TSG Holzhausen-Sylbach) und Julia Brede (HSC BW Tündern) in der vorderen Reihe von links: Chefcoach Knut Winkelmann, Torwarttrainer Mario Reinhold, Dieter Peuser und Andreas Kütemeier. Nicht auf dem Foto sind Lea-Kristin Kropp, Rebecca Menze, Pamina Möller und Elene Witte (eigene Jugend), Celine Paulussen (TuS Eichholz-Remmighausen), und Sina Flakowski

Das Foto zeigt von links nach rechts: Charlotte Meier, Johanna Menze (eigene B-Juniorinnen), Selin Aylin Kartin, Jennifer Labus und Anika Schlosser (TuS Eichholz-Remmighausen), Jasmin Butz, Nina Gnade (TSG Holzhausen-Sylbach) und Julia Brede (HSC BW Tündern) in der vorderen Reihe von links: Chefcoach Knut Winkelmann, Torwarttrainer Mario Reinhold, Dieter Peuser und Andreas Kütemeier.
Nicht auf dem Foto sind Lea-Kristin Kropp, Rebecca Menze, Pamina Möller und Elene Witte (eigene Jugend), Celine Paulussen (TuS Eichholz-Remmighausen), und Sina Flakowski

Lemgo/Voßheide. Der FC Donop-Voßheide hat das Abenteuer Westfalenliga angenommen. Seit Sonntag darf im Rahmen der sehr aufwändigen Vorbereitung geschwitzt werden und das war beim Trainingsauftakt durchaus wörtlich zu nehmen: bei knapp 30° floss der Schweiß gleich in Strömen.

Der neue Coach Knut Winkelmann, Inhaber der A-Lizenz und auf dem neuesten Stand der Trainingslehre, kündigte zu Beginn schon an, auch neue Akzente setzen zu wollen, sowohl im Bereich der Körperkoordination als auch im Taktikbereich mit variablen Spielsystemen. Vier Mal Training in der Woche plus ein Testspiel am Sonntag werden den Aktiven einiges abverlangen; u.a. auch zwei Spiele gegen die niedersächsischen Regionalligisten TSG Burg Gretesch und TuS Fortuna Celle.

Es spricht sicherlich für den Verein und die Frauenabteilung im Besonderen, dass keine Abgänge, dafür aber 14 Neuzugänge zu verzeichnen sind. Neben den landesligaerfahrenen Nina Gnade und Jasmin Butz, die beide von der TSG Holzhausen-Sylbach den Weg zu DonVoß gefunden haben, setzt der FC auf vor allem auf den Nachwuchs: 7 Spielerinnen kommen aus dem eigenen Juniorenbereich, wobei Milena Szymkowiak und Charlotte Meier ja schon in der Vorsaison einen festen Platz im Seniorenteam hatten. Vom TuS Eichholz-Remmighausen sind vier Spielerinnen gekommen, dazu noch Julia Brede, eine Torhüterin vom BSC BW Tündern. Nach längerer Pause ebenfalls wieder dabei ist Sina Flakowski.

Der Verein wird in diesem Jahr wieder eine dritte Frauenmannschaft anmelden können, die als 9er in der Kreisliga B kicken wird, um auch den noch nicht so erfahrenen Nachwuchskräften Einsatzmöglichkeiten zu bieten.

Oberstes Ziel für den Aufsteiger ist natürlich der Klassenerhalt, was bei vier Absteigern schon schwer genug werden wird. Daneben haben die 2. Frauen den Ehrgeiz, in diesem Jahr in der Kreisliga A ganz oben mitzumischen. Neben Knut Winkelmann als Chefcoach wird Mario Reinhold das Torwarttraining übernehmen, Dieter Peuser als Trainer und Volker Blümel als Betreuer zeichnen für die 2. Frauen verantwortlich, Andreas Kütemeier wird sich zusammen mit Oliver Schormann der 3. Frauen annehmen.

Erstes Highlight während der Vorbereitung ist ein Besuch des DFB-Museums in Dortmund am kommenden Wochenende mit einem anschließenden Vorbereitungsspiel beim Landesligisten SV Waldesrand Linden in Bochum.

Bild- und Textquelle: Heino Grollich